An die Schüler: Kennt bzw. verwendet ihr in der Schule den Begriff Ex noch (ich beschreibe den Begriff jetzt absichtlich nicht)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kenne ich, verwende ich 43%
Kenne ich, verwende ich aber nicht 29%
Noch nie gehört 29%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich, verwende ich

Das ist ein anderer Begriff für kleine Leistungsnachweise/ Stegreifaufgaben oder kleine unangekündigte Tests.

Das ist einfach so eine Abkürzung, die sogar die lehrer selbst nutzen. In den Zeugnissen steht dann aber die Abkürzung kLs...

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kenne ich, verwende ich

Ja, eigentlich jeder sagt Ex zu unangekündigten und auch angekündigten kleinen Tests. Selbst die Lehrer. In Zeugnissen steht aber immer ksL

Kenne ich, verwende ich aber nicht

Meine Schulzeit ist über 15 Jahre her... Bei uns wurde der Begriff nie verwendet. Wir haben dazu einfach "(unangekündigter) Test" oder so gesagt. Die großen/stärker gewichteten Pürfungen hießen "Klassenarbeit".

Den Begriff selbst habe ich während der Schulzeit mal aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern von einem bayrischen Schüler gehört.

Hat doch Nix mit Schülern zutun, jeder sagt das wenn seine Freundin sich getrennt hat

edgar1279
Fragesteller

Ich hab nicht umsonst "in der Schule" geschrieben

Willy1729  06.03.2024, 15:05
@edgar1279

Auch da haben wir getrunken. Wozu gab es Freistunden und eine Kneipe in der Nähe?

Hallo,

klar. Wir haben in unserer Studentenverbindung des öfteren auf ex getrunken.

Herzliche Grüße,

Willy