Beispiel für Pflicht?

1 Antwort

Bei Rot an der Ampel stehen bleiben, auch wenn man weiß, dass keiner guckt und niemand gefährdet ist.
Wenn jeder, der sicher ist, keinen Schaden damit zu verursachen, alles tun dürfte, käme unser Rechtssystem völlig aus den Fugen.

EinsAccount
Fragesteller

Das ist gar nicht schlecht. Aber die Pflicht nach Kant ist ja eine Handlung aus Achtung für das moralische Gesetzt, wobei hier das moralische eher in den Hintergrund rückt und eher auf den (staatlich) gesetzlichen Zwang zurückzuführen ist. Denn solange man sich nicht zu 100% sicher ist, dass keiner guckt ist die Handlung immer noch aus Angst der Konsequenzen.

RonaId  31.03.2022, 22:57
@EinsAccount

Es geht aber auch ohne diese Angst, nur durch Einsicht. Beispiele, in denen man aus Einsicht in die Notwendigkeit einer Pflicht etwas tut, gibt es haufenweise, sogar dann, wenn man selbst in einer speziellen Situation keinen Sinn darin sieht, also nur aus innerer Akzeptanz der Regel.