unterschied vakuum und schwerelosigkeit

3 Antworten

Die Überschrift sagt nichts, außer, daß dem Frager überhaupt nicht klar ist, was die Worte bedeuten. 1.)Vakuum heißt zu deutsch "luftleer". Das kann auf der Erde oder sonst irgendwo im Weltall vorkommen und ist unabhängig von der Schwerelosigkeit. Beispiel: das Innere einer Fernsehröhre hat ein nahezu vollständiges Vakuum. 2.) Schwerelosigkeit ist die Beschreibung eines Zustands in Bezug auf die gegenseitige Anziehung von Massen. Tritt a) in großer Entfernung von Himmelskörpern auf oder b) auf Flugbahnen, wo die Anziehung z.B. der Erde durch eine gekrümmte Flugbahn durch deren Fliehkraft genau aufgehoben wird. Das kann in einem Flugzeug mit Parabelflugbahn oder in einer Satellitenumlaufbahn vorkommen.

Schöne Antwort, ich stimme dir absolut zu!

0

Vakuum ist luftleerer Raum. Es gibt aber Gravitation... In der Schwerelosigkeit kann es Materie geben aber keine Schwerkrat.

der unterschied is das im vakuum alles gleich schwer ist und gleich sschnell fällt ind der schwerelosigkeit fliegen die körper einfach rum ( ich finde dei überschrift solltest du mal überdenken)

was ist denn mit der überschrift? danke

0

im vakuum hat natürlich nicht alles die gleiche masse, noch ist es gleich "schwer". ausser man befindet sich in der "schwerelosigkeit", das heisst dort, wo die gravitationskraft durch andere kräfte gerade aufgehoben wird, haben die körper sozusagen keine "schwere", die Masse eines körpers bleibt natürlich unter fast allen umständen gleich. dass im vakuum alles gleich schnell fällt, kommt daher, dass die schwere masse gleich gross ist wie die träge masse und somit die beschleunigung eines körpers unabhängig von dessen masse wird. der grund dass dies nur im vakuum gilt, ist, dass in viskosen medien, wie wasser oder luft noch eine reibungskraft dazukäme, die unter anderem von der geometrischen form des körpers abhängig wäre.

0
@tauon

die schwere Masse ist auch im Vakuum und in der Schwerelosigkeit je nach Größe und Dichte des Körpers unterschiedlich und macht sich in jedem Fall durch die unterschiedliche Trägheit bei Beschleunigung oder Verzögerung bemerkbar.

0

Warum existiert im Absoluten Vakuum auch eine Temperatur?

Mein Lehrer meinte auf diese Frage das es -279 Grad oder so ist. Doch wie kann das sein wenn im Absoluten Vakuum doch kein Stoff ist?

Ist für mich irgendwie nicht einleuchtend.

LG ♥

...zur Frage

Unterschied zwischen Messbereich und Messspanne?

Die Überschrift sagt schon alles...

Gruß

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vakuum und Luft im Normalzustand?

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Warum Sprudelt Wasser im Vakuum?

Wenn man ein Glas wasser vakuumiert, fängt es an zu sprudeln und sieht so aus, als würde es kochen. Warum ist das so? Weil es im Vakuum ja auch nicht heiß wird... Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?