Unterschied Ssd vs Emmc/Ufs?

1 Antwort

Bitte schreib die Abkürzungen richtig: SSD, eMMC und UFS.

SSDs haben extrem kurze Zugriffszeiten und hohe Übertragungsraten, sind aber, gemessen am Speicherplatz recht teuer.

eMMC ist viel billiger, hat ebenfalls sehr kurze Zugriffszeiten, aber überträgt die Daten nicht schneller, als eine herkömmliche mechanische Festplatte (HDD).

UFS (Universal Flash Storage) soll einerseits die Speicherkarten vereinheitlichen (Standard), billig sein und ähnlich hohe Übertragungsraten erreichen, wie SSD, bei gleich kurzen Zugriffszeiten. Leider gibt es z. Zt. noch keine Geräte, die diesen Speicher nutzen, obwohl Samsung Mitte 2016 bereits UFS-Karten vorgestellt hat.

Grundsätzlich unterliegen aber alle Flash-Speicher einem gewissen "Verschleiß", weil Ladungsträger auf Halbleiter-Chips gespeichert werden. Abhängig von der Anzahl der Schreibvorgänge je Zelle wird deren Fähigkeit, Ladungen zu halten, immer schlechter. Aktuelle SSDs können aber jahrelang immer wieder beschrieben bzw. gelöscht werden, bevor sie unbrauchbar werden. Der Controller sorgt dafür, dass alle Speicherzellen gleichmäßig "belastet" werden, so dass ein Frühausfall unwahrscheinlicher wird.

Joly00
Fragesteller

Also das was du in deiner Antwort ansprichst ist alles richtig, wusste ich allerdings auch schon alles. Es geht ja darum, dass man am Pc immer auf diverse Sachen achten muss, wenn man sich eine SSD käuft, damit der Verschleiß so gering wie möglich ist. Deswegen soll man ja auch große Dateien auf einer HDD auslagern, oder Programme die man jetzt nicht sofort braucht. Bei einem Handy gibt es die alternative HDD zwar nicht, allerdings wird nirgends darauf hingewiesen, dass es einen Verschleiß gibt.

mirolPirol  08.03.2017, 11:15
@Joly00

Wenn du dir ein Auto kaufst, sagt dir der Verkäufer auch nicht, an welchen Bauteilen zuerst mit Problemen zu rechnen ist. Die Hersteller stehen unter starkem Konkurrenzdruck und niemand wird seine Schwachstellen propagieren. Dass auch der Speicher in einem Handy irgendwann schlapp macht, ist trotzdem eine Tatsache. Allerdings gibt es auf einem Smartphone viel weniger Schreibvorgänge, als am PC. Ein neues Foto, eine Update einer App, hin und wieder ein Chatverlauf gelöscht. Am PC wird meist sehr viel mehr mit der Festplatte (SSD) gearbeitet (gelöscht und gespeichert)