Was ist der Unterschied zwischen Radioaktiv und Nuklear?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nuklear bedeutet, daß sich etwas auf den Kern bezieht. In Chemie und Physik sind das meistens Atomkerne, aber in anderem Zusammenhang könnte es sich auch mal auf etwas anderes beziehen, z.B. auf die Kernfamilie oder auf einen Kondensationskern.

Manche Atomkerne haben die Eigenschaft, daß sie radioaktiv sind, sich also unter Ab­ga­be von Strahlung (α,β,γ) in andere Atomkerne umwandeln. Viele Atomkerne, dar­unter die meisten, mit denen Du es täglich zu tun hast, sind nicht radioaktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Ahnungsloser77
Fragesteller

Dh die Kerne zerfallen bis sie nicht mehr Radioaktiv sind. Zu welchem Stoff werden sie denn dann am Ende? Und welche Kraft ist dafür Verantwortlich das die Atome zerfallen?

indiachinacook  22.11.2018, 14:23
@Ahnungsloser77

Beim α- und β-Zerfall ändert sich die Identät des Atomkerns, es entsteht also ein neues chemisches Element (was bei chemischen Reaktion per Definition augeschlossen ist). Welches Element rauskommt, hängt eben vom Anfangskern ab: Der zerfällt so lange, bis zufällig was Stabiles herauskommt.

Der α-Zerfall wird von der Starken Kraft vermittelt, der β-Zerfall (der hat mehrere Varianten) von der Schwachen Kraft. Das sind völlig verschiedene Dinger, die einfach nur diese komischen Namen haben.

Als radioaktiv bezeichnet man idR. Minerale, Erze und Metalle, die Alpha-, Beta- und Gammazerfall aufweisen, die also "strahlen".

Nuklear bezeichnet eher Technologien zur Nutzung dieses Zerfalls und zur Kernspaltung.

"NUKULAR, es heißt NUKULAR"

-Homer Simpson.

'nuklear' bedeutet nur 'Aomkerne betreffend' und hat noch nichts mit deren Zerfall und damit mit Radioaktivität zu tun.