Unterschied Phantasiereisen und Shifting?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fantasiereise ist ein therapeutisches Entspannungsverfahren, das durch einen Erzähler eingeleitet wird.

Shifting hingegen ist ein Jugendtrend, der zwar nicht weniger der Fantasie entspringt, nur halt eben der Fantasie des Anwenders ohne Anleitung durch einen Erzähler.

Der Unterschied ist, dass man sich auf einer Fantasiereise voll und ganz der Tatsache bewusst ist, dass man keine reale Reise vornimmt, sondern sich eine solche nur vorstellt, während sich Leute beim shifting in der Regel einreden, das Eingebildete sei Realität.

RStroh
Fragesteller

Gibt es da Parallelen zum magischen Alter bei Kleinkindern?

Das eine ist deutsch und das andere in englischer Sprache.

(Fantasie = Shifting Reality)