Was ist Shifting Cultivation?

1 Antwort

Shifting cultivation als ursprünglichste Form der Landwirtschaft in den Tropen findet normalerweise ausschließlich im Bereich der Subsistenzwirtschaft Anwendung und vereint den Wanderfeldbau sowie die Landwechselwirtschaft unter sich.

Als Wanderfeldbau, Wanderhackbau oder Wanderwirtschaft wird eine flächenextensive, traditionelle Form der Landwirtschaft bezeichnet, bei der Felder nur für wenige Jahre intensiv genutzt werden und anschließend eine Verlegung der Anbauflächen und der Siedlungen stattfindet, also in einer Form von Halbsesshaftigkeit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wanderfeldbau

Woher ich das weiß:Recherche