Unterschied Palliativstation und Hospiz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, beides sind für austherapierte Patienten, Patienten, bei denen keine Heilung mehr möglich ist.

Ein Platz auf der Palliativstation wird zur Schmerzbekämpfung, bzw. Schmerztherapie verwendet. Dort werden die Medikamente eingestellt und der Patient dann wieder entlassen.

Ein Hospiz ist ein Platz, bei dem man noch in Würde leben kann, bevor man stirbt. Die Aufgabe eines Hospizes ist es, den Menschen in Würde zu betreuen, schmerzfrei zu halten und diesen beim Sterben zu begleiten. Den Menschen in seinen letzten Tagen zu betreuen.

Bause2404  30.11.2009, 10:51

Die Angehörigen werden auch betreut.

Der Tod ist nur für diejenigen schlimm, die leben!

Palliativ dient der Schmerzlinderung dort ist man meistens nur für 2-3 Wochen und wird dann entlassen. Hospitz ist die letzte Station für Sterbende. Dort steht nur der Mensch im Fordergrund und die Angehörigen. Sie dient haupsächlich der Schmerzlinderung und den Sterbenden zu begleiten. Sein Wille steht im Vordergrund, wenn er z.B. Schmerzen beim Waschen und Lagern hat wird es so wenig wie möglich gemacht (wenn der Sterbende es wünscht). Hospitzbegleitung kann auch zu Hause durchgeführt werden!Hospitzbegleiter unterstehen genau wie Ärzte der Schweigepflicht!

Ronys  11.02.2010, 05:56

und im übrigen wird man wenn man nicht zeitnahe stirbt auch aus einem hospiz wieder entlassen. ich habe in einem meine ausbildung gemacht und auch einmal gesehen das jemand wieder gehen musste.

Palliativ,dient der Schmertbekämpfung,auch noch eine Therapie möglich.Hospize begleiten die Pat.tzum Sterben,nur das Wohlbefinden des Pat.steht im Vordergrund und seien Schmerzfreiheit,ohne hterapeutische Aspekte oder Chemo-Behandlung.

die meisten sterben doch auf der Palliativstation? Mein Opa starb dort und auch alle anderen "Zimmernachbarinnen und -nachbarn"

Palliativstation= stationäre Einrichtung, die aus der Hospizbewegung entstanden ist! Teil eines normalen Krankenhauses mit allen diagnostischen und thera- peutischen Möglichkeiten sowie einer ärztlichen Präsenz rund um die Uhr.

Hospiz= Pflegeheim für sterbenskranke Menschen. Es werden Patienten mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung und begrenzter Lebenserwartung aufgenommen, die zu Hause auf Grund des hohen pflegerischen Aufwandes oder des Fehlens oder der Überforderung von Angehörigen nicht angemessen versorgt werden können. Die ärztliche Versorgung erfolgt durch einen Hausarzt, der bei Bedarf im Hospiz tätig wird.

Ausführlich unter: http://www.palliativstation-omega.de/allgemein/allg2.htm