was ist der unterschied zwischen ambulanten, teilstationären und stationären hospiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ein Hospiz ist eine Einrichtung in der Menschen begeleitet werden, die bald sterben. Wenn dieser Mensch noch relativ fit ist und alleine leben, oder von Angehörigen betreut werden kann, geht er zur Behandlung dorthin und danach wieder nach Hause. Wenn dies für ihn nicht mehr möglich ist, wird er stationär aufgenommen, d.h. mit Übernachtung. So ist das auch im Krankenhaus. Es gibt viele chronisch Erkrankte, die nur für die Behandlung z.B. Chemotherapie oder Dialyse ins Krankenhaus kommen.

Die Begriffe kommen aus dem Krankenhauswesen. Ambulant bedeutet, hingehen, behandeln lassen und wieder weg. Teilstationär ohne Übernachtung, Stationär mit Aufnahme und Bett.

lolaprintemps
Fragesteller

danke dir :) aber wasn ist denn der unterschied ob ich hingehe mich behandeln lasse und wieder gehe und ohne übernachtung ??