Unterschied Molasse und Subalpine Molasse?

1 Antwort

"Das hier behandelte nordalpine Molassebecken wird unterteilt in einen größeren nördlichen Bereich, die Vorlandmolasse mit Gesteinen in überwiegend ungestörter Lagerung, und einen schmaleren südlichen Bereich unmittelbar am Alpennordrand, die Subalpine Molasse (Molassezone, Faltenmolasse) mit verschuppten und steilgestellten Molassegesteinen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Molassebecken

Der Grund für die Deformation der Subalpinen Molasse ist, dass sie bei der Alpenbildung von der Gebirgsfront "überfahren" wurde.