Was ist der Unterschied zwischen Anden und Alpen?

5 Antworten

Sind 2 unterschiedliche Gebirge. Die Alpen befinden sich in Europa (Österreich, Schweiz, Frankreich, usw) die Anden befinden sich im Westen von Südamerika.

Alpen = Europa ; Anden = Südamerika

Die Anden sind deutlich höher, und von der Fläche her deutlich größer.

Hmmm, die Anden sind ein direktes Beispiel der Plattentektonik, denn da schiebt sich die pazifische Nasca-Platte unter die Südamerikanische Platte. Westlich der Anden liegt deshalb auch ein Tiefseegraben und es besteht das heftigste Gefälle der Welt von ~ 15.000 Metern Unterschied auf ~ 300 km Entfernung.

Die einen liegen in Südamerika, die anderen in Europa!