Unterschied Lastwiderstand, normalem Widerstand?

9 Antworten

der Lastwiderstand ist belastbarer als ein normaler... Widerstände haben einen Watt wert auch die kleinen... die kleinsten fangen bei 125 Milliwatt (1/8 Watt) an.... dann gibt es noch ¼ Watt, ½ Watt, oder 1 Watt....

alles was drüber liegt gilt als Lastwiderstand, z.b. 2, 5, 10, 20, 50 oder 100 Watt Widerstände... es gibt übrigens Widerstände mit vieeel mehr leistung. z.b. als Bremswidestände für Windrkraftanlagen oder Lokomototiven...

kommen wir zu deinem Lastwiderstand, und der frage ob du ihn als grundlast für das Netzteil verwenden kannst...

nach der ohmschen formel

I = U / R

also 5 Volt geteilt durch 10 Ohm ergibt sich hier ein Strom von 0,5 Ampere... nach

P = U x I

ergibt sich somit eine Last von 2,5 Watt... der 10 Watt Widerstand kommt damit also spielend klar...

lg, Anna

10 Ohm an 5 V ergibt einen Strom von 0,5 A damit eine Leistung von 2,5 Watt.

Lastwiderstand ist der Widerstand, der in Summe eine Spannungsquelle belastet und hat nicht unmittelbar mit hoher Last zu tun. Ein Widerstand von 100.000 Ohm an einer 5 Volt Spannungsquelle (25 tausendstel Watt) ist z. B. genau so ein Lastwiderstand wie eine Herdplatte mit 6,52 Ohm an 230 Volt (1.500 Watt)

der ist stark genug. Verbrät gerade mal 2,5W. "Der Lastwiderstand ist der elektrische Widerstand mit dem eine elektrische Energie- oder Signalquelle belastet wird." (wikipedia) den 10W würde ich als Leistungswiderstand bezeichnen

TheDarkW
Fragesteller

Danke

ein Lastwiderstand ist ein belastbarer widerstand. also einer, der besonders viel energie verheizen kann. wie hier "besonders viel" definiert werden soll, ist immer eine frage des ermessens.

zu deinem Widerstand. 5 volt durch 10 Ohm sind 0,5 Ampere. mal 5 Volt macht das 2,5 Watt. ein 10 Watt Widerstand reicht also locker aus, es spielt übrigens keine rolle ob du einen 3, 5 oder 10 oder sogar 20 Watt Widerstand verwendest. die Wattangabe sagt beim Widerstand nur eines aus: wie viel energie kann ich verheizen ohne dabei zu schmelzen.

lg, Anna

Hallo,

ein "normaler Widerstand" ist sehr begrenzt belastbar, brennt also relativ schnell durch.

Ein Leistungswiderstand, der hier von vielen verkehrter Weise als Lastwiderstand verstanden wird, ist für hohe Belastungen konzipiert ist und somit viel höhere Spitzenströme und Temperaturen aushalten kann.

Ein Lastwiderstand ist der elektrische Widerstand mit dem das elektrische Signal belastet wird. Zum Beispiel ein Gerät, dass in die Steckdose eingesteckt ist: es hat einen eigenen Widerstand mit dem der Strom belastet, also abgeschwächt wird.

MfG