Unterschied Lademeister und Ladungsmeister

2 Antworten

Diesen "Verein" der Bundeswehr kenne ich (zum Glück !) aus der Praxis gar nicht, da ich nie bei der Bundeswehr war (ausgemustert). Dennoch arbeite ich seit 25 Jahren in diesem Bereich in der freien Wirtschaft.

Der Lademeister hat in der Praxis dafür zu sorgen, dass LKW's, der Schienenverkehr (Waggons) und Frachtflieger (Flugzeuge) gemäß den gesetzlichen Vorschriften beladen werden, eventuell auch (Binnen-) Schiffe. Der Ladungsmeister hingegen ist der Disponent, der die Ladung entsprechend disponieren muss.

houhey
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :D

Der Lademeister ist Bestandteil der Luftumschlagzüge und eher dem Bodenpersonal zuzuordnen. Seine Aufgeben sind die Bereitstellung und Überprüfung der Fracht. Lademeister können unter Umständen auch mit fliegen.

Ladungsmeister gehören bei den Transportflugzeugen Transall und A400M zur ständigern Besatzung. Ihre Aufgabe ist die richtige Verladung und Befestigung der Fracht. Sie sind aber auch zuständig für z.B. den Lastabwurf.

Lademeister: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYw9D4JAEET0S2HBdFOxEQaCxvFbuEW3OQ-yGaBxhvUTiTvOZlBt6QG3HlCZVTRA8v6AY-9ZvpN0cmLF45kGM0KztKKMOHV-OXUTccRzI9sQrSRGVhDDc7JsSJF0p1JUzpwENYmZk6jfzSKSjWEHXWGb2lbFP_Z7vN4u96qyZdPWD5hDOP8AB2nRWg!!/

Ladungsmeister siehe Video:

houhey
Fragesteller

danke