Unterschied zwischen Laufbahnausbildung und einer normalen Ausbildung

2 Antworten

normale Ausbildung: Wenn Du einen Beru erlernst, der auch zivil Anwendung findet. KFZ-schlosser z.B. Laufbahnausbildung ist eine Karrierelaufbahn bei der Bundeswehr.

Ich kenne nur den Laufbahnlehrgang.

Das bedeutet, dass du den Lehrgang bestehen musst, um in Deiner Laufbahn (Unteroffizier, Feldwebel, Offizier) erfolgreich die erforderlichen Stufen abzuschließen. Du wirst dann entsprechend pünktlich befördert und am Ende auf deine Maximaldienstzeit festgesetzt. Wenn du nicht bestehst, kann es eben nach einem oder zwei Jahren schon vorbei sein.