Unterschied JavaScript und Tools wie wird press?

1 Antwort

JavaScript ist eine Programmiersprache, Wordpress ein Content Management System. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, daher kann man sie nicht vergleichen.

Das ist ein bisschen, als fragt man, was der Unterschied zwischen Metall und einem Auto ist, und wann man ein Auto, und wann man Metall verwendet.

Mit JavaScript kann man unglaublich viel machen, es ist eine sehr flexible Programmiersprache. JavaScript kann genutzt werden, um interaktive Webseiten zu bauen, Server zu programmieren, selbst Desktop-Apps kann man damit bauen.

Wordpress ist ein Content Management System, das selbst mit mehreren Programmiersprachen gebaut wurde - auch Javascript ist ein wichtiger Baustein für Wordpress. Einerseits kommt es im Admin-Bereich zum Einsatz, andererseits kann man es natürlich auch auf der Webseite selbst einsetzen. Die Aufgabe von Wordpress ist es, Inhalte von Webseiten zu verwalten und auszuspielen.

Wie gesagt kann man dann auch auf der Webseite selbst Javascript einsetzen.

Ob man Javascript benutzt/braucht oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man Wordpress benutzt oder nicht. Fast jede Webseite, und auch fast jede Webseite benutzt Javascript. Bei Wordpress hat man eben Themes, wo Javascript-Code schon mit dabei ist. Somit muss man ihn nicht selbst schreiben, aber irgendwer hat ihn mal geschrieben.

So gut wie immer, wenn man irgendwelche interaktiven Elemente auf einer Webseite hat, sich was von selbst bewegt oder auf den Nutzer reagiert, ist Javascript im Spiel. Wenn man solche Dinge selbst bauen will, und das Verhalten der Webseite selbst steuern möchte, dann muss man selbst Javascript schreiben.