Unterschied ir und ir a?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, was du meinst ist das Futuro próximo: ir a + Infinitiv.

ir = (wohin) gehen

ir a + Infinitiv = im Begriff sein, etwas zu machen (wie das englische Going-To-Future).

Im Deutschen wird hier einfach das Präsens und ein Zeitpunkt in der Zukunft genommen:

ich spiele (gleich/bald) Fußball = voy a jugar al fútbol

Es bedeutet also nicht: ich gehe Fußball spielen, sondern ist eben eine Verbalperiphrase, die eine eigene Zukunftsform bildet.

Ich bin zwar kein Spanier, aber bei ir und ir a geht's doch um dasselbe Verb. Nur einmal mit einer Präposition dabei.
Ich wüsste nicht, wie sich da die Konjugation ändern sollte.

Oder meinst du eventuell irse?
Das findest du auch hier:

https://www.die-konjugation.de/spanisch/verb/ir.php