Unterschied nuevo,-a vor und nach dem Substantiv?(Spanisch)?

3 Antworten

Das sind zum Teil nur Feinheiten

una camisa nueva: ganz neu hergestellt

una nueva camisa: Du hast es neu (gekauft oder geschenkt bekommen).

Im Prinzip also im Alltag fast kein Unterschied.

Waliyah07
Fragesteller

Dankeee

Nachgestellt sind Adjektive neutral, vorangestellt übertragen:

Un coche nuevo (ein neues Auto, mit 0 km)

Un nuevo coche (ein neues, also anderes Auto)

Das als Tendenz. Im Sprachgebrauch kann regional die eine oder andere Variante bevorzugt werden. Es ist also nicht immer 100%ig festzumachen.

Schau mal hier:

Manchmal werden Adjektive auch vor das Substantiv gestellt. In diesem Fall will man die Eigenschaft (im Vergleich zu etwas anderem) besonders hervorheben.

https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/stellung

Mein neues Auto → entweder mein neu gekauftes (eines) Auto oder das neue Auto von meinen vielen anderen Autos.