Unterschied I- , II- und III-wertiges Eisen

2 Antworten

Das liegt ausschließlich an der Zahl der Außenelektronen. Eisen in der Oxidationsstufe 3+ hat 3 Elektronen weniger als das Element Eisen.

MzHyde1
Fragesteller

Vielen dank :) das bedeutet also das einwertiges eisen aber noch ganz normale Außenelektronen besitzt, oder auch schon eins weniger ?

ThomasJNewton  28.04.2015, 23:18
@MzHyde1

Einwertiges Eisen wirst du kaum finden, nur zwei- und dreiwertiges Eisen sind relevant.

Aber wenn Eisen einwertig ist, also einfach positiv geladen, dann hat es ein Elektron weniger als das Atom. EIn Atom ist immer elektrisch neutral, hat also so viele Elektronen in der Hülle wie positive Ladungen im Kern. Die Wertigkeit gibt immer die Zahl der Elektronen an, die abgegeben wurden.

Das alles gilt natürlich nur für Metalle, und wenn sie, wie meist, Elektronen abgeben. Für deinen Kenntnisstand kannst du "meist" durch "immer" ersetzen.

  • Ungeladene, elementare Eisen-Atome haben genau so viele Elektronen wie Protonen. Fe(0) hat 3d6 4s2
  • Fe(I) oder Fe+ hat ein Elektron abgegeben und deswegen eine einfach positive Ladung. 3d6 4s1
  • Fe(II) oder Fe2+ hat zwei Elektronen abgegeben und deswegen eine zweifach positive Ladung. 3d6 4s0
  • Fe(III) oder Fe3+ hat drei Elektronen abgegeben und deswegen eine dreifach positive Ladung. 3d5 4s0 (alle d-Orbitale einfach besetzt, Hauptoxidationszahl)