Unterschied Grundherrschaft/Feudalismus/ Lehnswesen?

1 Antwort

Ich schicke eine Vorbemerkung voraus: die drei Begriffe sind zeitlich vom Frühmittelalter bis z. T. ins 19. Jh. zu verorten. In dieser Zeit gab es Entwicklungen und Unterschiede!

Beim Lehnswesen leiht der Lehnsherr dem Lehnsmann doch z.B. Grund.

Ja.

Der Lehnsmann ist dafür dann für Treue in Form von militärischen Beistand verantwortlich oder?

Es kann militärischer Beistand sein - oder andere Dienste umfassen, etwa als Ratgeber eines Herren, oder der Lehensnehmer wird in der Verwaltung eines Fürstentums eingesetzt, z. B. als Burgmann.

Was unterscheidet das Lehnswesen jetzt von der Grundherrschaft?

Wenn der Belehnte von seinem Lehensherrn Land mit den dazugehörigen Bauern erhalten hat, dann ist er selbst ein Grundherr (über sein Lehen) und hat gewisse Rechte gegenüber seinen Bauern, etwa Streitschlichtung - und natürlich müssen ihm die Bauern Abgaben und auch gewisse Dienste leisten.

Muss der Bauer dabei auch Militärischen Beistand leisten? Oder nur Abgaben?

Das ist unterschiedlich. Bauern leisteten immer Abgaben, wurden aber auch zu Diensten wie Straßeninstandhaltung und ggf. auch zu Verteidigung herangezogen.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung