Unterschied Gravitationskraft und Gravitationsfeldstärke?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Gravitationsfeldstärke ist die auf eine Probemasse bezogene Gravitationskraft.

Mit Formeln:

dann

g(r) ist dann die Gravitationsfeldstärke und ist auf der Erdoberfläche quasi identisch mit der Erdbeschleunigung bzw. dem Ortsfaktor "g" (dazu fehlt noch ein kleiner Anteil, der aus der Rotation der Erde und der geografischen Breite des Ortes stammt)

PS: Eine analoge Beziehung besteht zwischen der Coulomb-Kraft zwischen elektrisch geladenen Teilchen und der elektrischen Feldstärke.