Unterschied gewaschener und ungewascher Kies?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Für Beton wird dringend "sauberer" Kies benötigt, da wären Erdanhaftungen etc. der Qualität sehr abträglich. Im Garten sieht gewaschener Kies nicht nur schöner aus, er vermeidet auch die Unkrautbildung, weil eben keine sonstigen Anhaftungen vorhanden sind.

Beim Straßen- und Wegebau hingegen ist es nicht notwendig, gewaschenen Kies zu verwenden, der dient diort ohnehin nur als Trägermaterial und wird meist wasserdich abgedeckt.

Gewaschene Wäsche ist bekanntlich sauber ungewaschene nicht. Genau so ist das bei den Steinen.

genutzt wird er für das gleiche Flächen abdecken. Wegkanten, nur das der eine halt schicker ist als der andere, der aber von Regenschauern auch blad sauber ist.

Also der eine ist gewaschen und der andere nicht. Der Grund hierfür ist, dass einige gewaschenen Kies lieber mögen, und die anderen nicht :)

Hau rein.

LG Urs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung