Hält sich gewaschenes Obst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Obst gewaschen wird, wird die Schutzschicht (künstlich oder natürlich) abgewaschen. Somit ist das Obst gegen keimende Eindringlinge (wie z.B. Schimmelsporen) ungeschützt. Pflaumen haben z.B. eine natürliche Wachsschicht.

Erst vor den Verzehr waschen, weil sonst die Natürlicheschutzschicht zerstört wird und das Obst anfälliger für die Einfüsse von draußen bekommt.

Wenn Du Obst wäscht, geht der natürliche Schutzfilm verloren und dadurch wird es sehr schnell verderblich. Je nach Obstsorte kannst Du es meistens schon binnen weniger Stunden weg werfen.

Beim Waschen von Obst wird ein Teil der natürliche Schutzfilm verloren. Dadurch neigt gewaschenes Obst mehr zum Verderben.

meine mutter hat mir glaube ich mal gesagt das es nie im laden gewaschen ist weiles dann länger haltbar ist :) also würde ich es erst vor dem verspeisen waschen damit du auch länger was davon hast ;)