8/16 Kies/Riesel?

6 Antworten

Kies ist laut einer der Firmen genau das gleiche.

Die bieten halt nur KIES an, der aber dann von 0 bis 16 mm reicht. Riesel ist dann halt noch abgesiebt um die kleineren Bestandteile. riesel beinhaltet in dem Fall wirklich nur die Körnunngsgrößen von 8 bis 16 mm.

Ich habe da einfach mal bei einer Firma angefragt. Im Ruhrpott ist Riesel ein atypischer Begriff.

41

0/16 ist aber kein 8/16. Es gibt auch noch viele andere verschiedene Körnungsgrößen (Bsp. 0/8, 16/32 etc. kommt ganz auf die Verwendung an). Das nennt sich in der Regel aber bis zu einer bestimmten Körnung Sand 0/2 und ab da Kies.

0

Riesel ist ein bayerischer Ausdruck für Kies. 8-16 mm ist also die Körnungsgröße, egal ob Riesel oder Kies. Kies wird trocken oder feucht geliefert.

Gerhard Nagel

Ich lebe in Bayern, vielleicht klärt das einiges. Komisch nur dass man bei uns beides angeboten bekommt. Den "Riesel", den ich bestellt hatte besteht zu 1/3 aus Bestandteilen  unter 8mm Korngröße.

Was möchtest Du wissen?