Unterschied Generationen CPUS?

5 Antworten

Hallo Edardstark,

ein i5 kann besser sein als ein i7 und ein i3 besser als ein i5.

Das liegt lediglich an der Architektur die mit der Zeit verbessert wird, um Prozessoren noch effizienter zu machen.

Ich nenne dir mal ein Beispiel:

Der Intel Core i5 4460 (Haswell) ist nicht so gut wie der Intel Core i3 6100 (Skylake).

Durch die neue Architektur ist es möglich, den i3 schneller, effizienter und Preiswerter zu machen. Außerdem hat der i3 die Möglichkeit mit DDR4 RAM zusammen zu arbeiten, dass ist ebenfalls noch ein Grund weshalb der i3 Leistungsfähiger ist.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Edardstark
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort:D Was ist genau mit Architektur gemeint?:)

Also das neuere prozessoren besser sind, sollte eindeutig sein. Interessanter könnte jedoch sein, das jeder intel prozessor seine eigene zielgruppe hat. Natürlich hat ein I7 eine deutlicher höhere rohleistu g als ein i3, aber wenn du einen multimedia-pc brauchst ist der i3 trotzdem besser, weil er genug leistung bei niedriger wärmeentwicklung bereitstellt, sodass weniger wärme abgeleitet werden muss, und weniger strom verbraucht wird. Wenn man ein casual gamer ist, ist der i5 auch besser als der i7 (nicht bei der rohen leistung) weil er auf deinen bedarf zugeschnitten ist, und das hyperthreading vom i7 auch hier nicht so stark zur gelten kommt wie bei wirklichen rechenoperationen. Komprimieren und dekomprimieren von großen datensätzen bspw ist eine sache für den i7. Also eher softwarebasierte arbeiten.

es gibt ja i7 920 und i5 5200K der 920er war zb schon 2009 raus und der 5200Ker ist brandneu

Ein 2015er i5 ist besser als ein 2009er i7, beide Modelle werden immerhin konsequent verbessert ^^

Edardstark
Fragesteller

aber warum wird i5 überhaupt noch produziert? Ist er nicht ineffizienter?

pokefan29  06.03.2016, 22:19
@Edardstark

Weniger leistungsstark, ja ^^

Aber der aktuelle i7-6700 kostet um die 300€, für viele Dinge wie z.B. Computerspiele reicht aber ein i5 für um die 160€ vollkommen aus.

i5 ist älter als i7 und meist auch ineffizienter z.b. Wärmeentwicklung

Agentpony  06.03.2016, 22:17

Ähm... nö.

Christophror  06.03.2016, 23:01

Völliger Schwachsinn. Beide Modelle werden ständig aktualisiert.