unterschied Gemeindereferent und Pastoralreferent

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Genau Liegt der unterschied zwischen pastoralreferent und gemeindereferent?

Guugeln und wikipedia.

Studiert man bei beiden Berufen Theologie?

Geimeindereferent/-in:

4 Jahre Fachakademie oder Fachhochschule + 2 Jahre Berufseinführung mit wöchentlichen Fortbildungstagen + II. Dienstprüfung

Beruflicher Einsatz primär in der Gemeindearbeit und/oder als Religionslehrer

Pastoralreferent/-in:

12 Semester Studium der Theologie an einer Uni + 3 oder 4 Jahre Berufseinführung mit wöchentlichen Fortbildungstagen + II. Dienstprüfung

Beruflicher Einsatz primär in der Kategorialseelsorge und kirchlichen Bildungsarbeit oder in Ausnahmefällen auch als Religionslehrer an weiterbildenden Schulen

Was für Voraussetzungen gibt es?

Geimeindereferent/-in: Abitur / Matura (Fachhochschule) oder Beruf + mittlerer Bildungsabschluss (Fachakademien)

Pastoralreferent/-in: Abitur / Matura

Bei beiden Berufsgruppen: Kontakt zum bischöflichen Ordinariat / Personalreferenten vor Beginn des Studiums

Gerne auch per persönlicher Nachricht

Leider nein.

;-)