Unterschied feste oder flüssig Nahrungsaufnahme?

2 Antworten

Mit deiner letzten Vermutung liegst du gar nich so falsch. Unser Körper ist nun mal genetisch so konstruiert,das er feste Nahrung im Laufe des Verdauungsprozesses aufspaltet,und die enthaltenen Nährstoffe in Energie und Biomasse umwandelt. Eine reine Aufnahme der selben Nährstoffe in flüssiger Form würde schlicht nicht lange genug im Verdauungstrackt verweilen,um vollständig nutzbar gemacht zu werden. Zumal Flüssigkeiten generell einen anderen Verwertungsprozess im Körper durchlaufen als Feststoffe. Weshalb es auch zwei verschiedene  Formen und Köperteile für die Ausscheidung gibt.Nähere Details findest du im Biologiebuch deines Vertrauens.😉

pachan88
Fragesteller

Dann könnte ich doch einfach die flüssige Nahrung (Shake) über eine längere Zeit trinken, dann müsste es doch der Körper theoretisch aufnehmen können.

Hallo,

"dass der Körper nicht komplett flüssige Nahrung aufnimmt..." ist quatsch. der Körper zieht sich Nährstoffe raus, die er benötigt. Das was du beschreibst, ist keine flüssige Nahrung. Selbst ein Glas Milch zählt als Nahrung und nicht als Flüssigkeit. Ich ernähre mich sehr eiweißhaltig mit gesunden Kohlenhydraten. Meist z.B. ohne Nudeln, Kartoffeln und Brot. Gesunde Kohlenhydrate sind Blumenkohl, Brokkoli, Spinat, Möhren, Tomaten, etc. Ich kann morgens nicht so gut essen, so mache ich mir einen Energiedrink aus 1 Banane mit fast einem halben Liter Milch, mit 1/2 Teel. Haferflocken. Das trinke ich, gibt Energie, aber: Das ist obwohl getrunken Essen, folglich gilt als feste Nahrung! Da ich aber ein Kartoffelfreak bin, mache ich mir gern (günstig und lecker und Kalorienarm) Möhrengemüse mit Kartoffeln (wird in Brühe gekocht), die zerdrücke ich mit der Gabel, gebe dies in der Brühe zurück, 1 Stück Margarine oder Butter darf auch sein und gesunde frische Petersilie! Lecker, gesund, Schlankmacher!

LG Shoshin