Unterschied Extinktion und Absorption?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • von Absorbtion redet man primär, wenn der Strahl ein Medium nicht durchdringt (der Rest wird reflektiert)
  • Extinktion meint "Auslöschung" (auch Absorbtion ist daran beteiligt) bei Durchtritt eines Strahls durch ein Medium, und ist eine logarithmierte Grösse.
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Extinktion_(Optik)

Mit Absorption ist je nach Material, Energie, Welle bzw Licht; das unterschiedlich starke aufnehmen bzw schlucken dieser gemeint.

Bei einer Extinktion kommt es zwar auch zu einer Absorption aber eher als eine abschwächende wirkung;

Licht wird schwächer z.b.