Unterschied EULA und AGBs?

1 Antwort

Das sind zwei total verschiedene Sachen:

“EULA” ist die Abkürzung für “End-User License Agreement”, auf deutsch: Endnutzer-Lizenzvertrag. Es handelt sich also um Vertragsbedingungen zwischen einem Softwareanbieter und einer Person über die Nutzung einer Software (oder eines anderen digitalen Produkts).

AGBs sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (der Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrages stellt.

Die AGBs sind dazu gedacht, rechtliche Fragen zwischen Vertragspartnern zu regeln. Verbraucher können sich auf diese Weise über Zahlungsmodalitäten, Liefermöglichkeiten und über die Folgen eines Zahlungsverzuges informieren. Damit sie jeder lesen kann, musst du sie so platzieren, dass sie nicht zu übersehen sind. Mit versteckten AGB riskierst du eine Abmahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung