Unterschied DDR3 Ram 1333 MHz und 1600 MHz?

7 Antworten

Bei dieser Angabe handelt es sich um die Taktrate des Riegels in Mhz. Der Unterschied besteht also darin, wie schnell der RAM taktet und damit darin, wie schnell die Daten geschrieben/gelesen werden, was synchron zum Takt geschieht (Es kann bei jedem Takt geschrieben oder gelesen werden, je höher der Takt, desto öfter kann dies geschehen). Du musst allerdings darauf achten, ob dein Mainboard den 1600er takt überhaupt unterstützt, denn sonst läuft auch der gute 1600er RAM nur auf 1333 oder sogar nur 533 MHz und die Investition lohnt sich nicht.

Da der RAM sowieso meistens das schnellste Bauteil deines Systems ist, was die IOPS angeht (input/output vorgänge, also schreiben, lesen) (außer der CPU) ist es nahezu egal, was du benutzt, es sei denn, du brauchst wirklich schnellen Zugriff auf den Arbeitsspeicher (aufwändige CAD-Bearbeitung, große Videoschnitte oder schneller E-sport) oder du verwendest (mehrere) (neue) SSD Festplatten, da diese auch ganz schön fix sind. (Der Ram ist immernoch schneller als die Platte(n), da er aber von mehreren Stellen adressiert wird, könnte es da zu (minimalen) Verzögerungen kommen).

Wenn du das Maximum an Leistung haben möchtest kaufst du dir denn 1600er, wenn er unterstützt wird, sonst eben den "langsameren". Für die anderen Fälle kauf den 1333er - der ist auch schnell genug und kostet meist so 2/3 des 1600er

ist das den so schwer? welche zahl ist denn größer und wenn etwas schneller arbeitet als etwas anderes, was sich in der frequenz (1 hertz ist eine schwingung oder takt) ablesen lässt, dann dürfte das doch auf der hand liegen?

iFixit  24.12.2013, 10:04

Bau dir 1333er RAM ein und 1600er und du wirst keinen Unterschied bemerken nur in Benshmark Programmen hast du bessere Werte.

Wer nicht Übertaktet und aus den Latenzen noch minimale Verbesserungen rausholen möchte mit der Brenshmark bessere Werte anzeigt dem reicht 1333er RAM aus.

Nicht mal in Spielen merkst du einen Unterschied und wenn dann 1FPS. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob im Benshmark Zahlen wichtig sind das man dudafür weitaus mehr Euros bezahlen möchte.

Schöne Feiertage.

wenn du nicht zockst oder videobearbeitung oder so machst reicht der 1333. der andere ist nur teurer...

Um diese Thema mit einem aussagekräftigen Video zu unterstreichen und noch mal ins Leben zu rufen schaut es euch einfach an mehr muss man dazu nicht sagen.

L.G.

1333 langsamer als 1600

iFixit  24.12.2013, 09:55

Das ist so nicht ganz richtig!