Bedeutung Arbeitsspeicherbezeichnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bis auf den teil pc(x)-yyyy(y)(r/u) sind dimm-bezeichnungen nicht standardisiert. eben jener teil bezeichnet mit x die ddr-generation (pc = ddr, pc2 = ddr2, pc3 = ddr3) und mit yyyy(y) die maximale theoretische transferrate in MB/s (damit gilt auch yyyy(y) / 16 = realer speicherbustakt in MHz). r am ende steht für "registered", u für "unbuffered" (= non-registered).

Die Zahl hinter "PC" gibt die Taktfrequenz etwas verschleiert an. Teil sie durch 8 und du hast den tatsächlichen Takt. Bspw. hat ein RAM-Riegel mit "PC12800" eine Taktfrequenz von 1600MHz.

Lieber mehr Arbeitsspeicher oder mehr MHz?

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell in meinem Computer 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher verbaut der laut Speccy mit 803 Mhz Takt läuft.

Jetzt habe ich 8 GB dazu gepackt und komme laut Speccy auf einen Takt von 669 MHz

Meine Frage ist lohnen sich die 8 GB mehr Arbeitsspeicher obwohl ich dafür knapp 130 mhz weniger Takt habe?

Danke und LG

...zur Frage

Unterschied DDR3 Ram 1333 MHz und 1600 MHz?

hey Member von Gute Frage,

wie der Titel schon sagt stehe ich vor der Wahl eines neuen Ramriegels. Jetzt stehen dort Hertz Zahlen dabei. Könnt Ihr mir vielleicht den Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600 MHz erläutern? Vielen Dank im vorraus. =)

lg Sarah

...zur Frage

Verdoppelt sich die RAM Frequenz beim einbau eines zweiten Modul vom gleichen Typ?

HI, Ich habe mal ne Frage zum Arbeitsspeicher(RAM). Und zwar habe ich zurzeit 4 GB DDR3 RAM(1333 MHz) in mein PC verbaut, ich habe mir noch ein zweiten RAM Riegel bestellt. Vom gleichen Hersteller etc... auch 4 GB. Meine Frage jetzt beide haben ja 1333 MHz also die beiden Module. Verdoppelt sich dann eigentlich die RAM Frequenz auf 2666 MHz? Oder bleibt die Frequenz bei 1333 MHz beim einbau eines zweiten Modul? Mfg Jan.

...zur Frage

Arbeitsspeicher kaufen - ist die MHZ Anzahl egal?

Hallo,

ich habe vor mein PC aufzurüsten. Erstmal soll mehr Arbeitsspeicher her. Aktuell nutzt mein PC ein 4GB RAM mit DDR3 und 1333.

Wenn ich diesen RAM rausnehme und ich ihn mit einer 8GB RAM ersetzen möchte, muss dieser dann auch 1333 sein? Oder kann dieser Wert auch höher sein?

...zur Frage

warum soviel mhz wenn der cpu nicht mehr packt!

habe hier eine frage ^^ unzwar : man kann sich arbeitsspeicher mit taktrate 2000mhz kaufen .. aber die besten cpu´s von intel packen gerade mal 1333 mhz .

Der integrierte Speichercontroller unterstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz

frage ^^ warum gibt es die ? arbeitsspeicher werden immer halbiert in den effektiven mhz zahlen .. heisst .. ich habe ddr 2 800 eingebaut .. und die laufen auf 400 mhz ...(laut cpu-z) ist dann dieses bei den cpu´s schon halbiert oder so ? (1333 mhz cpu - 2666 mhz ramms ???) blicke da gar nicht mehr durch xD

...zur Frage

Bustakt von Arbeitsspeicher Frage.

hi ich habe eine frage, und zwar ich habe von meinen Freund einen 4 GB DDR3 Ram mit 1333 MHz Arbeitsspeicher bekommen.

Ich habe gesehen, dass bei meinen Mainboard bei unterstüzte Bustakte nur 1066 MHz, 800 MHz steht.

Geht das Trotzdem ? Und was hat es mit dem aufsich?

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?