Bedeutung Arbeitsspeicherbezeichnung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bis auf den teil pc(x)-yyyy(y)(r/u) sind dimm-bezeichnungen nicht standardisiert. eben jener teil bezeichnet mit x die ddr-generation (pc = ddr, pc2 = ddr2, pc3 = ddr3) und mit yyyy(y) die maximale theoretische transferrate in MB/s (damit gilt auch yyyy(y) / 16 = realer speicherbustakt in MHz). r am ende steht für "registered", u für "unbuffered" (= non-registered).

Die Zahl hinter "PC" gibt die Taktfrequenz etwas verschleiert an. Teil sie durch 8 und du hast den tatsächlichen Takt. Bspw. hat ein RAM-Riegel mit "PC12800" eine Taktfrequenz von 1600MHz.

Ist genau das gleiche, schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

mk2906
Beitragsersteller

Ich möchte Dir wirklich danken für Deine Hilfe - Du hast den Punkt getroffen was der Unterschied ist (keiner).