Prozessor Speicherkanäle
Hi
Also ich will mir ein neuen pc zusammenbauen.
Und ich hab nie verstanden was Dual-Channel-Speichercontroller unterstützung bedeutet.
Also bei intel steht "Speicherkanäle: 2" was bedeutet das den genau? Bedeutet es das nur 2 ram karten unterstützt werden ?
Und was bedeutet "Speichertypen: DDR3-1333/1600" ? Bedeutet es das ich nur ram karten nutzen soll die 1333 oder 1600 MHz speichergeschwindigkeit haben?
Hier die seite woher ich die infos hab: http://ark.intel.com/de/products/75043
Wer als erste meine fragen richtig und verständlich beantwortet bekommt ein stern.
1 Antwort
Ein Dual-Channel-Speichercontroller bedeutet dass zwei getrennte Kanäle/Verbindungen zu den RAM Riegeln liegen. So kann der PC auf zwei RAM Bausteine gleichzeitig zugreifen und der Datendurchsatz verdoppelt sich im Vergleich zu Single-Channel.
Speicherkanäle 2 dito wie oben.
Ja, das mit den Speichertypen hast du erfasst. Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit zu übertakten und so doch noch was rauszukitzeln, aber im Grunde hast du schon recht damit.
Doch doch, kann man alle nutzen.
Da sind dann je 2 RAM Riegel einem Kanal zugeordnet. Meist ist RAM Slot 1+2 für Kanal 1 und RAM Slot 3+4 für Kanal 2.
Deswegen muss man auch aufpassen wo man die RAM Riegel reinsteckt wenn man nur zwei davon benutzt. Wenn man diese in RAM Slots steckt die mit einem gemeinsamen Kanal angebunden sind (zB Slot 1+2) würde man nur die halbe Transferrate erreichen. Man muss die RAM Riegel dann eben in Slot 1 und Slot 3 stecken; so hat jeder RAM Riegel einen eigenen Kanal. Muss man dann in der Gebrauchsanleitung gucken wie man die am besten aufteilt; da ist das genau beschrieben. Wenn man 4 RAM Riegel einsetzt ists aber egal.
Ich kann irgentwie nicht als hilfreiche antwort markieren.
Aber das mit dem Speicherkanäle: 2 hab ich nicht ganz verstanden ich kauf mir zum beispiel dises mainboard ASRock Z87 Pro3 das 4 RAM Steckplätze hat. Mit dem Intel i5-4570.
Bedeutet also Speicherkanäle: 2 das ich nur 2 von den 4 RAM Steckplätzen nutzen kann?
Wenn ich also 16 Gb haben will muss ich dann 2 mal 8 Gb kaufen und 4 mal 4 Gb gehen dann nicht ?
Seite vom mainboard: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=79857&agid=2241&apop=601