Unterschied "comprehension task" - "ana lysis"

1 Antwort

"Comprehension" bedeutet "Verständnis". "Comprehension-Aufgaben überprüfen, ob Du den Text verstanden hast (dies ist also der leichteste Aufgabenteil). Oft ist dieser Aufgabenteil identisch mit einer Summary.

"Ana lysis" bedeutet eben Text-Analyse / Interpretation. In manchen Bundesländern (z.B. NRW) geht es hier meistens um äußere Form / Aufbau / Stilmittel / Sprache / Textsorte / Ton usw.

vitori
Fragesteller

Und worin unterscheidet sich die Comprehension von einer Summary?

Bswss  25.09.2012, 18:32
@vitori

Die Antwort auf diese Frage befindet sich in meinem Beitrag. Wer eine korrekte und schlüssige Summary geschrieben hat, hat bewiesen, dass er/sie den Text VERSTANDEN hat (comprehension). Man kann aber natürlich auch MEHRERE EINZELfragen zum Textverständnis stellen (dies macht man am Gymnasium aber heutzutage nicht mehr gern).