Unterschied 1/2 zu 3/4 Schlauch?

4 Antworten

das ist der nenninnenduchmesser des schlauches.

½" bedeutet, dass der schlauch innen einen duchmesser von 0,5 Zoll, also etwas mehr als 12 mm hat. bei ¾" sind es dann innen etwa 19 mm

mehr druck wird das wasserwerk mit dem dickeren schlauch nicht erriechen. aber gerade auf der saugseite, wo der (unter)druck nicht so groß ist, ist ein großer anschlussquerschnitt schon mal von vorteil und auch wenn weitere strecken zu überwinden sind, hast du bei vergleichbarem druck mehr flussmenge. also dass der dickere schlauch mehr druck bringt, stimmt so nicht direkt. aber eben mehr flussmenge bei gleichem druck.

lg, anna

3/4 " hat den größeren Durchlass und daurch eine höhere Fördermenge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Chilloma,

was hast Du denn für ein Hauswasserwerk? Schreib doch einmal die genaue Bezeichnung!

Ich glaube nicht, dass diese Angaben stimmen können, denn es kommt zwar mehr Wasser durch den 3/4" Schlauch, doch dass der Unterschied zum 1/2" Schlauch so groß ist, ist unmöglich, auch dass dadurch ein wesentlich höherer Druck erzeugt wird, halte ich für unwahrscheinlich!

Möglicherweise beziehen sich die Angaben auf eine andere, bzw zwei verschiedene Pumpen?

kannst Du leicht ergoogeln, wie groß 1/2" oder 3/4" sind ....

ein Stahlrohr ist außen 21,3 bzw. 26,9 mm bei 1/2" - 3/4"