Unterschied zwischen Stereo-Verstärker und Stereo-Vollverstärker

2 Antworten

Das ist niht so klar geregelt und auch die Unterscheidung zwischen diesen Begriffen ist nicht sehr üblich. Meist ist damit gemeint, dass der Vollverstärker gegen über dem Verstärker...

...mehrere Eingänge hat, zwischen denen man wählen kann.

... evtl. einen Equalizer

... evtl. einen Blance-Regler

Eben noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten. Ist bei HiFi-Verstärkern üblich ist, wohingegen bei PA solche Einstellungen über ein Mischpult vorher gemacht werden.

Hallo pati7,

um einen Verstärker im Unterschied zu einem Vorverstärker und Endstufen präziser zu bezeichnen, hat sich die Bezeichnung Vollverstärker durchgesetzt, obwohl beides eigentlich das selbe bezeichnet.

Ein Vollverstärker ist demnach ein Gerät, welches alle Komponenten eines vollständigen Verstärkers besitzt, also Vorverstärker mit umschaltbaren Eingängen, Klangregelung, Lautstärkeregler, Balanceregler, eventuell noch verschiedene Filter sowie der Endstufe, und alles in Stereo.

Grüße dalko

smatbohn  24.03.2015, 04:01

DH!

Der Techniker bezeichnet jede Schaltung, die elektrische Signale "verstärken" kann als "Verstärker". Auch wenn mehrere Stufen zusammen in einem Gerät vereint wurden, bezeichnet er es immer noch als Verstärker.

Den Techniker interessiert also nicht, ob ein Gerät aus einer oder mehreren Teilschaltungen besteht, auch Vorverstärker, Endstufen, Mikrofonverstärker, Antennenverstärker, Kopfhörerverstärker usw., usf., ect. pp. sind für ihn allesamt "Verstärker".

Um nun zu verdeutlichen, dass ein "Verstärker" mindestens aus Vor- und Endstufe besteht, hat man im Alltagssprachgebrauch den Begriff des "Vollverstärkers" erfunden.

Die Frage lautet also: "Kaufe ich mir einen Vorverstärker und eine Endstufe (also zwei Geräte) oder doch lieber einen Vollverstärker (also ein Gerät)"? Und wenn dann jemand zu diesem Vollverstärker einfach nur "Verstärker" sagt, hat er trotzdem recht!

dalko  24.03.2015, 13:45
@smatbohn

genau so ist es, gute Umschreibung mit anderen Worten, danke.