Unterschied- Umesterung und Veresterung?

1 Antwort

Ich bin nun kein Fachmann in der Herstellung von Biodiesel und müsste mich dort erst einlesen, aber bei einer Umesterung tauschst du den Alkoholrest eines Esters durch einen anderen aus.

Bei einer Versterung reagiert ein Alkohol mit einer Säure zu einem Ester.

idax1410
Fragesteller

Und was genau ist ein Ester?

bartman76  21.02.2016, 09:58
@idax1410

Wie oben schon beschrieben ein Reaktionsprodukt aus der Reaktion eines Alkohols mit einer (Carbon)säure. Eine Ausführliche Beantwortung würde den Rahmen sprengen; fndest du außerdem im Netz.

idax1410
Fragesteller

Okay vielen Dank  :)