Unterrichten als Nichtlehrer?

4 Antworten

Ja, sie bekommen aber weniger Geld. Jeder ist für das Lehramt zugelassen, der ein Masterstudium hat.

Der einzige Unterschied zwischen einem Quereinsteiger und einem verbeamteten Lehrer ist, dass jeder das Referendariat absolvieren muss, um A13 zu bekommen.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 00:37

Ich will ja auch keine Beamte werden. Es ist einfach so Quereinstieg. Ich bin gespannt, wie viel ich als Quereinsteigerin verdienen werde.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 00:43
@TheMason1987

Ich weiß, deswegen überrascht es mich umso mehr und sie weiß auch davon, dass ich weder ein Studium abgeschlossen, noch eine Ausbildung gemacht habe. Mein Deutsch ist aber sehr gut, bin ja auch hier geboren.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 00:50
@TheMason1987

Und wahrscheinlich, weil ich ihr erzählt habe, dass ich schon mal was mit Kindern gemacht habe

Ja, mittlerweise kriecht das Bildungssystem derart auf dem Zahnfleisch, daß es auch auf Quereinsteiger zurück greift.

Ich wünsch' dir viel Glück.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 00:31

Danke

dieses Angebot werde ich auch wahrnehmen

Warum? Du bist nicht qualifiziert.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 00:49

Trotzdem ist das ja nicht verboten und mein Deutsch ist sehr gut.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 08:47
@HarmonyZ

Um Kindern Deutsch beizubringen und um ein Job zu haben

HarmonyZ  04.04.2025, 18:18
@Ilovemycat2

Und wie willst du das machen, wenn du weder Deutsch noch Pädagogik studiert hast

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 18:31
@HarmonyZ

Es ist eine zweite Klasse... und sowieso halte ich nichts von dem Schulsystem. Man kann den Kindern ja mehr Herz und Empathie beibringen, statt, dass man Kindern beibringt, dass sie sich dem Schulsystem anpassen sollen.

HarmonyZ  04.04.2025, 18:48
@Ilovemycat2

Okay? Wie kommst du darauf, dass Kinder zu unterrichten einfacher wäre? Und nur weil dir das Schulsystem nicht passt, wirst du dich trotzdem an den Lehrplan halten müssen.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 18:57
@HarmonyZ

Ich weiß, aber man kann immer was ändern.

Der Stoff der zweiten Klasse ist sicher nicht derselbe, wie in der 10. Klasse.

Schiebst du Neid, oder was? Wie du hier rumnervst. Ich bin dir keine Erklärung schuldig. Ich bin froh, dass es bei mir endlich vorangeht.

HarmonyZ  04.04.2025, 19:48
@Ilovemycat2

Womit du gerade bewiesen hast, dass du ungeeignet bist jemandem "Herz und Empathie" beizubringen. Was auch immer das mit dem Stoff zu tun hat, den du den Kindern beibringen sollst - den du offenbar nicht einmal kennst.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 19:53
@HarmonyZ

Auf deinen dummen Scheiß gehe ich gar nicht ein. Erst provozierst du und heulst dann rum. 😂 Neider

HarmonyZ  04.04.2025, 19:57
@Ilovemycat2

Und sowas will Lehrer werden 🙄 Beleidigst du die Kinder dann auch direkt, wenn dir ihre Antwort nicht passt? Ich frage gern nochmal: Kennst du überhaupt den Stoff, den du den Kindern beibringen sollst und weißt du, was Lehrer alles für Aufgaben haben? Die Arbeit von Lehrern ist nach dem Unterricht nicht vorbei - im Gegenteil. Und neidisch bin ich auf diesen Beruf absolut nicht. Würde ich niemals machen wollen. Ich habe einen heiden Respekt vor diesem Beruf; Weshalb ich auch möchte, dass (insbesondere Kinder) die Schüler vernünftige Lehrer haben, die für den Job auch geeignet sind. Und "Deutsch ist meine Muttersprache" reicht dafür nun mal schlichtweg nicht aus.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:01
@HarmonyZ

Erstmal distanziere ich mich vom Wort "heiden".

Ich bin dir keine Erklärung schuldig. Das was du machst, ist hier rumzureiten und mich subtil abzuwerten und dich dann darüber zu beschweren, wenn dir jemand nicht (mehr), wie ein dressierter Hund antwortet und immer nett bleibt. Ich bin froh, dass du mich nicht als "nett" ansiehst, denn solche Menschen werden ausgenutzt. Mir geht es nicht darum, dass die Antwort nicht passt, sondern, dass du beneidest und provozierst. Nettes Kompliment, aber nein, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe dir schon alle Fragen beantwortet, aber dir passt es nicht, dass ich bald als Quereinsteigerin wahrscheinlich starten werde. Menschen mögen es ja nicht, wenn andere höher kommen, als sie. Das was du da machst, ist Provokation, aber das Peinlichste daran ist, dich über meine Reaktion zu beschweren. Ziemlich narzisstisch, was? Wenn dir Kinder so am Herzen liegen, dann mach halt was gegen Kindesmissbrauch oder so, statt hier andere zu beneiden und zu provozieren.

HarmonyZ  04.04.2025, 20:05
@Ilovemycat2

Du hast keine einzige Frage beantwortet 😂 Wo ich dich abwerte oder beneide weiß ich auch nicht - ich hab lediglich gefragt, was dich dazu qualifiziert und ob du weißt, worauf du dich da einlässt. Und auch diese Antwort von dir bestätigt nur, dass du das nicht tust.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:07
@HarmonyZ

Ich habe dir diese Fragen beantwortet. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich Quereinsteigerin sein werde und mein Deutsch sehr gut ist, es eine zweite Klasse ist. Wer bist du überhaupt, dass ich mich rechtfertigen muss?

Wie gesagt, heftig, dass du mich soooo gut kennst.

Ich bin auf jeden Fall qualifiziert genug, um andere nicht zu beneiden, wenn sie so ein Angebot bekommen würden. 😉

Ich arbeite ebenfalls als DaF- Dozentin und bin Quereinsteigerin. (Jedoch nicht in DE, sondern in Jordanien). Aber ich habe bereits einen Pädagogischen Background, da über 10 Jahre Lernende ausgebildet habe.

Es gibt Möglichkeiten auch ohne Master wie z. B. die " Deutsch lehren lernen" Ausbildungen.

Ich sag die ganz ehrlich. Deutsch lehren ist nicht nur "gut sein in Deutsch". Wenn du vor der Klasse stehst und nicht weisst, wie du etwas unterrichtest bist du am Ar*****. Frontalunterricht (nur vor der Klasse stehen und irgend etwas erzählen) gibt es heute im Fremdaprachenunterricht nicht mehr.

Didaktik, Lehrpläne, Bildungspläne, Curriculum, methodisch didaktische Überlegungen sind nur ein Teil der Arbeit.

Wenn du richtig Unterrichten lernen möchtest kommst du um eine Ausbildung nicht herum.

Möchtest du aber langfristig im Bereich DaF/ DaZ arbeiten empfehle ich dir eine Ausbildung. Mit einer anerkannten Qualifikation kannst du weltweit in diesem Bereich arbeiten.

Sprich mit der Schule. Eine Berufsbegleitende Ausbildung ist bestimmt möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 08:48

Das ist eine zweite Klasse... aber falls es eine Ausbildung gibt, würde ich sie gerne machen

Riya82  04.04.2025, 08:57
@Ilovemycat2

Kinder sind noch "komplizierter". Frag einfach einmal bei der Schule, welche dir die Stelle angeboten hat. Viel Erfolg! Es ist wirklich ein toller Beruf🍀

HarmonyZ  04.04.2025, 19:58
@Ilovemycat2

Kinder zu unterrichten ist nicht so einfach, wie du dir das vielleicht vorstellst.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:02
@HarmonyZ

Das ist mir klar, aber ich habe nichts zu verlieren, wenn ich das versuche

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:03
@HarmonyZ

Und du kennst mich woher, du Neider? Ist ja heftig, dass du mich so gut kennst, um das zu wissen...

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:08
@HarmonyZ

Allein, wie du dich hier mit mir beschäftigst, versuchst es mir auszureden, angeblich dir um die Kinder Sorgen machst. Ich hoffe, solche, wie du, ersticken an ihrem Neid, wenn ich bald starten darf, hahahahahaha

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:09
@HarmonyZ

Auf jeden Fall, weil ich mich sehr über dieses tolle Angebot freue. Dir? Oder bist du schon grün vor Neid?

HarmonyZ  04.04.2025, 20:11
@Ilovemycat2

Du hast den Satz wohl überlesen, in dem ich sagte, dass ich niemals Lehrer werden wollen würde, hm? 😊 Die Bedeutung des Wortes "Neid" sollte ein Deutschlehrer eigentlich kennen.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:13
@HarmonyZ

Das sagt ja nichts aus. Trotzdem bist du neidisch, dass ich so ein krasses Angebot bekommen habe, was du vielleicht nie bekommen würdest. Naja, wahrscheinlich, weil du ein sehr unangenehmer Mensch bist.

Girl... Ich schneide in Deutsch in IQ-Tests überdurchschnittlich gut ab, Leute denken, dass ich eine Deutsche wäre, wegen meinen guten Deutschkenntnissen (bin hier geboren, aber keine Deutsche), habe damals von Lehrern für dieses Deutsch sehr viele Komplimente bekommen. Mach du dir mal keine Sorgen, dass ich die Definition nicht kennen würde. 😁

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:14
@HarmonyZ

Ach und... Ich hatte schon öfter mit Kindern zu tun, das kommt auch noch dazu, aber da du mich ja so gut kennst, weißt du ja, wie ungeeignet ich wäre

HotCheeseDip  04.04.2025, 20:39
@Ilovemycat2

Du scheinst auch mir niemand zu sein, der für eine Position als Lehrkraft geeignet ist. Deine Vorwürfe, andere seien neidisch, und das Überbetonen deines Könnens lassen dich verunsichert wirken und zeigen, dass du sehr empfindlich auf Kritik reagierst. Das wirkt fast wie ein Paradebeispiel für verletzlichen Narzissmus – du gehst aggressiv gegen alles vor, was deine Selbstsicherheit infrage stellt. Das passt auch zu deinen anderen Fragen, dass du dich schämst, mit 24 nicht viel erreicht zu haben oder dass du oft weinst, aber dennoch good luck bei der Sache.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:43
@HotCheeseDip

Ja, krass, dass du mir eine Diagnose erstellen kannst von Weitem und mich so gut kennst.

Diese Person hat angefangen, mich auszufragen und die Fragen waren einfach nicht mehr respektvoll und konstruktiv. Das war einfach Provokation. Ich bin doch kein Hund, dass ich dann auf subtile Provokation nett zu reagieren habe. Ich nehme gerne konstruktive Kritik an, aber jemand, der meint, mich so gut zu kennen oder mich ausfragt oder direkt damit kommt, dass ich so ungeeignet wäre, obwohl er nichts über mich weiß, da muss sich keiner wundern, wenn jemand darauf nicht gut reagiert. Wenn ich für dich deswegen die verletzliche, böse Narzisstin bin - oke

Nur weil ich mit 24 noch nichts erreicht habe, bedeutet es lange nicht, dass ich aufgebe und dann so ein Angebot nicht annehme. Es ist einfach dumm, wenn man jemanden nicht kennt und urteilt. Ich werde da ganz sicher nicht nett reagieren. Ich weiß ja, wozu das geführt hat (auch schon in meinem Leben, was man mir dann angetan hat), wenn man immer lieb und nett war, vor allem bei Leuten, die einem dann selber so arrogant kommen.

HotCheeseDip  04.04.2025, 21:02
@Ilovemycat2
Es ist einfach dumm, wenn man jemanden nicht kennt und urteilt.

Du tust dasselbe, du kennst Sie auch nicht und wirfst ihr vor Sie wäre neidisch, ein unangenehmer Mensch und narzisstisch.

Diese Einschätzung basiert einzig - wie auch bei mir - auf eurer Diskussion, das ist also durchaus eine Möglichkeit, um ein grobes Bild von jemandem zu bekommen.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 21:03
@HotCheeseDip

Ja, wie gesagt, jemand muss sich nicht wundern, wenn er jemanden subtil abwertet, komisch ausfragt und be- und verurteilt, dass das Gegenüber dann nicht gerade nett reagiert. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

HarmonyZ  04.04.2025, 22:22
@Ilovemycat2

Nein, ich "muss" keine Beleidigungen einstecken, weil ich eine simple Frage gestellt habe 😊

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 22:25
@HarmonyZ

Das sind keine simplen Fragen, auch keine konstruktive Kritik. Ich habe dir deine Fragen beantwortet, aber alles, was du machst, ist mich subtil abwerten zu wollen und mir einreden zu wollen, ich wäre nicht qualifiziert (wenn du das im klassischen Sinne meinst, dass ich weder ein Studium, noch eine Ausbildung habe, stimmt es, aber ein Mensch kann trotzdem geeignet für etwas sein, selbst wenn er jetzt nicht studiert hat oder eine Ausbildung gemacht hat), ohne mich zu kennen.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 22:34
@HarmonyZ

Dann bist du echt inkompetent, weil du nicht lesen kannst oder so. Selbst wenn ich nichts beantwortet hätte, bin ich dir keine Rechtfertigung schuldig. Da oben hast du mir gesagt, dass ich nicht qualifiziert wäre, was ja auch stimmt, wenn du es im klassischen Sinne meinst und ich habe darauf geantwortet, dass es stimmt und nicht verboten ist. Dann hast du mich gefragt, warum ich das machen will und diese Frage habe ich dir ebenso beantwortet. Dann hast du mich gefragt, wie ich das machen will, wenn ich weder Deutsch noch Pädagogik studiert habe und selbst diese Frage habe ich dir beantwortet, indem ich dir sagte, dass ich sowieso nichts vom Schulsystem halte und Kindern mehr Herz und Empathie beibringen will. Dann kommst du (und sowieso gefällt mir dein subtil-abwertender Ton nicht) und sagst mir, dass ich mich trotzdem an den Lehrplan halten muss (wie als wäre ich irgendwie blöd und würde es nicht wissen) und unterstellst mir, ich hätte gesagt, dass Kinder unterrichten einfacher wäre. Das habe ich nirgends gesagt. Ich habe gesagt, dass das eine zweite Klasse ist und der Stoff einfacher ist, als wenn es eine 10. Klasse wäre. Natürlich ist der Stoff leichter, willst du mich verarschen? Wo also habe ich dir etwas nicht beantwortet und selbst wenn, bin ich dir, wie gesagt, keine Rechtfertigung schuldig! Mir gefällt dein Ton nicht. Sprich so mit jemand anderem, aber nicht mit mir. Ich werde mich dagegen wehren. Wenn du jemanden nicht kennst, ein Tipp von mir, urteile nicht über diesen Menschen. Ein Mensch ist auch mehr, als Studium oder Ausbildung und kann mehr im Kopf haben.

Riya82  05.04.2025, 08:00
@Ilovemycat2

Schau die einmal die DLL Kurse von Goethe an. Mit den ersten 6 Lehrgängen hast du ein gutes Grundgerüst. Es gibt zusätzlich auch einen für Kinder. Leider muss ich dich enttäuschen, du kannst in Bildungseinrichtungen nicht einfach so nach Lust unterrichten. Selbstentdeckendes Lernen steht wohl überall im Fokus. Oft ist strickte alles vorgegeben. Und: je niedriger das Niveau, desto schwieriger wird es. Ich unterrichte aktuell A1. Das sind komplette Anfänger. Ist der dir angebotene Kurs ein DaZ Kurs? Oder sind es deutsche Kinder? Das ist dan auch noch ein himmelweiter Unterschied. Ev ist noch wichtig zu wissen: oftmals ist die Vor- Nachbereitung des Unterrichts im Stundenlohn enthalten. Der Stundenlohn als Deutsch Lehrerin ohne Quali ist meist eher im unteren Bereich. Wenn du Bp 3 Stunden unterrichtest hast bestimmt nur für diesen Tag 3-5 Stunden Vor und Nachbereitung. Aber wie gesagt: Das wichtigste ist: welche Art von Deutsch Unterricht?

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 11:29
@Riya82

Also, es sind ausländische Kinder und es sind sechs Kinder. Es hieß, dass ich denen Deutsch beibringen soll, mir Sachen überlegen soll und am Ende aber was rauskommen muss. Die Kinder sollen am Ende des Schuljahres gute Noten schreiben, besser deutsch sprechen können. Ich glaube sogar, ehrlich gesagt, dass es sowas wie Nachhilfe ist und nicht so richtig Unterricht, denn meine Schwester hatte das auch mal gemacht, auch an einer Schule, aber es war eine Nachhilfe. Mir wurde aber nicht gesagt, dass es eine Nachhilfe ist. Ja, die Vorbereitung macht mir auch Sorgen, aber ich glaube, da muss man kreativ sein... Ich hospitiere ja erstmal eine Woche, also, es geht zum Glück nicht direkt los. Wie ist es für dich als Lehrer? Ist das eine anstrengende Arbeit für dich? Ich hatte ja auch mal was mit Kindern zu tun, aber keine Schulkinder.

Riya82  06.04.2025, 06:55
@Ilovemycat2

Ich sag die ganz ehrlich, eine Woche hospitieren ist viel zu wenig. Beobachte die Lehrerin ganz genau. Wie strukturiert sie den Unterricht? Welche Kompetenzen Prinzipien wendet sie an? Wie ist der Unterricht aufgebaut, strukturiert? Wie macht sie die Unterrichtsplanung? Kreativität reicht da leider nicht aus. Du musst wissen was und wie du es vermitteln musst. Du musst wissen, wie man differenziert unterrichtet. Jedes Kind wird auf einem anderen Niveau sein und da musst du es abholen. Was mich irgendwie nachdenklich macht: du hast ein Stellenangebot und weisst gar nicht genau was eigentlich von dir erwartet wird?

Ich unterrichte Deutsch in Intensivkursen an arabisch sprechende Erwachsene. Ja, es ist sehr anstrengend. Vor allem auf der A1 Stufe.

Ich kenn die Löhne in DE nicht. Aber als Deutsch Lehrerin ohne Diplom und bei DaZ ohne Bamf Zulassung wirst du dir keine goldene Nase verdienen. Mit der ganzen Zeit die du neben dem Unterricht noch investieren musst wird es sogar minimal ausfallen.

Sei ehrlich zu dir selbst. Kannst du dir vorstellen über Monate qualitativ guten Unterricht zu planen, vorbereiten und durchzuführen? Dich selbständig mit Lehrplänen zu beschäftigen? Den die Kinder haben ein Ziel, welches sie erreichen müssen und du bist dan dafür verantwortlich. Dann mach es.

Möchtest du einfach nur mit Kindern arbeiten, kreativ sein und Geld verdienen? Dann lass es.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 12:01
@Riya82

Du stellst wirklich gute Fragen... Ne, also eigentlich mag ich Kinder, aber ich habe noch nie unterrichtet und ja, klar, es muss am Ende was rauskommen. Die Kinder sollen am Ende das Fach Deutsch gut beherrschen können. Natürlich macht es mir Sorgen, ob ich das kann, aber ehrlich gesagt, denke ich mir, dass ich es ja versuchen kann und wenn es mir nicht liegt... dann eben nicht. Es gibt ja noch andere Berufe. 😅 Auf jeden Fall werde ich der Lehrerin aufmerksam zuschauen, usw. Ne, weiß ehrlich gesagt nicht genau, was von mir erwartet wird. Mir wurde nur gesagt, dass ich dort eine Woche hospitieren soll, den Kindern Deutsch beibringen soll, dass dann am Ende was rauskommen muss und dass es ausländische Kinder sind.

Du arbeitest in einem arabischen Land und unterrichtest da Deutsch? Wie kam es denn dazu? Ist die Nachfrage nach dem Deutschunterricht da wirklich so groß? Für was brauchen sie das dort?