Unteres Kühlschrankfach eingefroren?

3 Antworten

Ist es ein Nofrost- Gerät? Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben, evtl. ist ein im oberen Kühlbereich verbauter Lüfter defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Hey,

da ist was an die Kühlplatte gekommen und hat die Wärme abgeleitet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

DerTypmitHandy 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:11

Behebt sich das Problem von alleine, es dauert schon so ca. 12 Stunden an. Langsam friert auch der obere Teil zu, die Temperatur ist auf 8grad und der Gefriertruhe auf -22 gestellt.

JesJu  06.11.2024, 18:14
@DerTypmitHandy

Alle Fächer kontrolliern ob nichts hinten an den Wärmetauscher kommt. Jeder Teil im Kühlschrank sollte ca. 0,5-1,0 cm von der hinteren Wand entfernt sein.

Vielleicht versehentlich auf eine niedrigere Temperatur eingestellt? Bei Kühlschränken mit Rädchen (z. B. 1-7) kommt man ja schonmal dran ohne es zu merken und verstellt z. B. von 3 auf 7.

Ich hatte jedenfalls auch schonmal die Erfahrung, dass z. B. ein Apfel deswegen eingefroren war.

DerTypmitHandy 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:08

das Problem ist, dass es nur den unteren Teil betrifft. Die beiden Teile kann man nicht unterschiedlich einstellen.

Callidus89  06.11.2024, 18:19
@DerTypmitHandy

Das ist mir schon bewusst. Unten ist es aber immer am kältesten im Kühlschrank (vom Gefrierfach abgesehen).

Ist da zu halt, muss man eben eine andere niedriger Zahl/höhere Temperatur einstellen.