Unter welchem Winkel trifft die Kugel auf dem Boden auf?

3 Antworten

Zur Hilfestellung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik)

Hab für die Aufgabe 5 Minuten gebraucht.

Formeln für den freien Fall

1) a=-g nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So

Vo=0 Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

So=0 schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

Bewegung in x-Richtung vx=72 km/h=72.000 m/3600 s=20 m/s → sx=vx*t

Bewegung in y-Richtung

1) a=-g

2) V(t)=-g*t

3) S(t)=-1/2*g*t²

Auftreffgeschwindigkeit aus 2) Vy=-9,81 m/s²*2 s=-19,62 m/s

Das Minuszeichen zeigt die Bewegungsrichtung an,in Richtung der negativen y-Achse

a) nun eine Zeichnung machen → rechtwinkliges Dreieck aus vx=22 m/s

und vy=19,62 m/s

mit tan(a)=Gk/Ak=vx/vy → (a)=arctan(22/19,62)=42,727°

b) resultierende Aufschlaggeschwindigkeit → Satz des Pythagoras

c²=a²+b²

Betrag v=Wurzel(vx²+vy²)=W(22²+19,62²)=29,477 m/s

Impuls p=m*v=5 kg*29,477 m/s=147,385 kgm/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo Ghost,

um solche Aufgaben zu lösen brauchst Du wirklich nur 3 Gleichungen. Das Erklären ist hier mit Worten und ohne Skizzen etwas schwierig. Aber in dem folgenden Video ist Deine Aufgabe im Teil e) beantwortet. Vielleicht hilft das ja weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=D2qO6k1hUzo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung