Unter Ubuntu in der Dateiverwaltung die IP-Adresse einer SD-Karte für einen Raspberry Pi ändern?

6 Antworten

Das geht schon, wie Du es beschreibst, wenn auf dem PC eine BS läuft, das Linuxpartitionen lesen kann. Es ist aber dennoch umständlich!

Einfacher ist, Du meldest Dich per "ssh" auf dem Raspi an. Im Terminal holst Du Dir mit "sudo su" die benötigten Root-Rechte und bearbeitest die notwendigen Dateien.

https://wiki.ubuntuusers.de/IP-Adresse_wechseln/

Danach einfach "reboot" eingeben!

Die Netzwerkkonfigurationsdateien pro Adapter befinden sich in /etc/sysconfig/network-scripts.

Ich bezweifle aber, dass Dir das was bringt, denn Windows kann die entsprechenden Partitionen nicht lesen.

https://geek-university.com/ip-adresse-andern/

Eine Möglichkeit gut erklärt

Kurzform

Wenn deine Lan Schnittstelle/Karte eth0 ist :

ifconfig eth0 down

ifconfig eth0 <ip> netmask <Bereich>

ifconfig eth0 up

Sofern Adminrechte oder Rootrechte notwendig sudo davor mit einem Leerzeichen

Beispiel :

sudo ifconfig eth0 <ip> netmask <Bereich>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Der Raspi ist wie ein PC. Er besitzt einen Steckplatz für eine uSD. Wenn dort ein lauffähiges System drauf ist startet der Raspi.

Als Speicher kann die uSD verwendet werden, ist aber fraglich, zu welchem Zweck.

Da der Raspi USB Anschlüsse hat, kannst Du dort per USB externe Speichermedien anschließen.

Zu welchem Zweck willst Du die Daten übertragen? Mit Dateivorgängen hat eine ip nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

diese Einstellungen musst du direkt auf dem Raspberry Pi vornehmen, das lässt sich nicht über die SD-Karte einstellen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
ohwehohach  30.05.2023, 10:47

Warum nicht? Die Daten liegen auch nur in Konfigurationsdateien rum. Ob ich die jetzt am Raspi bearbeite oder an einem anderen PC ist doch für das Prinzip egal.