Unsichtbare Bisexualität?
Hallo Menschen,
ich (w25) bin bisexuell/ pansexuell, hatte bis jetzt aber immer nur Beziehungen mit Cis-Männern und in jeder Beziehung habe ich mich nach einer weiblichen/ diversen Person gesehnt. Ich weiß nicht genau was dahinter steckt, aber es war nicht weil ich mit der Beziehung unzufrieden war oder meinen Partner nicht geliebt habe. Einerseits bin ich sehr neugierig, wie es wäre eine Beziehung mit einer Frau/ diversen Person zu führen.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass ein großer Teil von mir einfach die ganze Zeit unsichtbar ist. Solange ich mit einem Mann zusammen bin, falle ich sofort in die Kategorie heterosexuell und das stört mich. Sobald es irgendwie um Dating geht, kommen halt Sprüche wie „Andere Mütter haben auch schöne Söhne“ oder ähnliche Kommentare. Ich habe jedes mal den Drang, etwas zu erwähnen, um mich zu outen, aber in vielen Situationen ist das seltsam oder unangemessen. Also lasse ich es und versuche mir zu sagen dass es nicht so wichtig ist, aber ich glaube mir selbst nicht.
Meine Frage an die queere-Community (besonders bi-/pansexuelle): kennt ihr das Gefühl dieser Unsichtbarkeit? Was sind eure Erfahrungen?
1 Antwort
Ich glaube ich kann ein bißchen verstehen was du meinst.
Ich bin selbst pan und mit 18 (als ich mir auch noch nicht ganz sicher war ob ich bi oder pan oder vlt dich hetero bin) mit meinem Partner zusammen gekommen. Und lebe in einer glücklichen Beziehung. Was aber als ich mir immer sicherer war das ich auch auf Frauen stehe der Punkt war ich will es ausprobieren wie ist es eine Frau zu küssen was mit einer Frau anzufangen usw. (spreche nur von Frau Weil ich mir zu der Zeit mit pan noch unsicher war mit der Zeit ist mir klar geworden das es auch nicht cis Menschen sein können).
Ich wollte deswegen aber auch nicht meine glückliche Beziehung aufgeben.
Ich habe mit meinem Partner deshalb verabredet das ich was mit Frauen haben darf. Und gl7ck das mich mein Partner auch in diesem Bereich unterstützt.
Und ja manchmal nervt es mich auch das ich direkt als cis hetero eingestuft werde. Manchmal ist es auch positiv da ich die Wahl habe wm ich es anvertrauen auch im Sinne von Diskriminierung.
Ich helfe mir damit das ich Regenbogenarmbänder (die ich nie abnehme / nicht Abnehmen kann) habe mit prideflagen einen Patch auf meiner Tasche. Zusätzlich bin ich auf dating Portalen angemeldete bei denen ich Männer ausschließe. Und habe auf 2 socelmedia Portalen auf den ich heufiger bin und es da es um sexuelle Dinge geht nicht mit Geschäftspartnern in Kontakt bin sondern mit Freunden und Bekannten die meinen alias kennen den ich in dem Bereich nutze, meine Sexualität mit pan angegeben. Über diese Wege suche ich auch immer wider nach Menschen mit denen ich was anfangen kann möchte. Was hin und wieder auch funktioniert.
Dadurch wird diese sehr te von mir nicht Unterdrückt und auch zum Teil ausgelebt. Und es hilft das ich mich mit meinem Partner darüber unterhalten kann und das ganze nicht verstecken muss sondern zu ihm sagen die Person ist heiß oder süß ich würde sie gerne verarschen auch wenn es unrealistisch ist weil Band Mitglied oder realistisch ist weil dating Plattform.
Ich denke du musst für dich einen Weg finden und überlegen was du möchtest vlt wenn du single bist mal eine Beziehung mit einer queren Person führen oder ein ONS. Willst du eine monogame Beziehung überhaupt führen da dir bei egal welchem Geschlecht das andere mit der Zeit fehlt usw wenn du weitere Fragen hast schreib mir gerne hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen.
LG Eselfluesterin