Unsere Nachbarn und Ihre Wäsche

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gab es in meiner letzten Wohnung auch und die sparsamen mussten die Veschwender mitfinanzieren.

Red mal mit den anderen Bewohnern- denn letztlich kommt es unterm Strich günstige für die Zähler zu zahlen, als die Verschwender zu finanzieren. Das Wasser selbst geht ja noch, aber die Abwassergebühren sind horrend!

Wir sind damals auf die Barrikaden gegangen- und meine Obermieterin wusch plötzlich nur noch 10 anstatt 30 Maschinen die Woche, nachdem die Einzelzähler eingebaut waren! Und ich hatte nur noch halb soviel Wasser auf der Abrechnung!

Eva82
Fragesteller

Wow, Glückwunsch dazu, ganz ehrlich... Naja, unser Vermieter ist ein Geizknochen und die anderen Nachbarn sind mit uns, sowie aber auch mit denen befreundet...Niemand hier würde wegen denen auf die Barrikaden gehen, uns zuliebe auch nicht :(

Ich würde versuchen,mit dem Vermieter zu sprechen, um das Problem noch mal detailliert darzulegen.Vielleicht sieht er ein,dass es besser wäre,wenn jede Mietpartei ihren eigenen Wasserzähler hätte. Wenn er nicht einlenkt,würde ich ihn fragen,ob Deine Familie zunächst auf eigene Kosten eine eigene Wasseruhr (nur für Eure Wohnung) einbauen lassen darf (bei Ablehnung begründen lassen!). Ich hoffe,dass er wenigstens das genehmigen wird. Ist das der Fall,könntet Ihr dem Vermieter nach einem weiteren Abrechnungszeitraum nachweisen,dass Euer eigener Wasserverbrauch wesentlich niedriger ist als das ,was Euch früher abgerechnet wurde. So kann der Vermieter vielleicht doch überzeugt werden,dass es besser wäre,eigene Wasseruhren für jede Mietpartei anzuschaffen. Wenn Du allerdings mit dem Vermieter gar nicht klar kommst, musst Du Dich beim Mieterverein kundig machen,was Du tun kannst. Ich selbst wohne z.Z.allein und würde mich bedanken,wenn ich den Wasserverbrauch für andere Mieter mit bezahlen müsste.Zum Glück habe ich eine eigene Wasseruhr für meine Wohnung.Mein Verbrauch ist nicht sehr hoch. Deshalb kann ich auch Deine Wut über die Nachbarin sehr gut verstehen.Wie schafft sie das, jeden Tag 2 Maschinen Wäsche voll zu bekommen bei 3 Personen?Das verstehe ich nicht, aber das ist ja ihre Sache. Nun wünsche ich Dir viel Glück beim Gespräch mit Deinem Vermieter.Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass das Gespräch etwas bringt.

Waschmaschinen laufen über Zähler des jeweiligen Mieters, was aber zu Buche schlägt, ist der Wasserverbrauch,wenn keine separaten Zähler vorhanden sind, den zahlen die Mieter über Dir aber auch mit. Man kann Leuten nicht vorschreiben, wie oft sie waschen sollen.

Eva82
Fragesteller

Stromzähler ja, aber nicht Wasserzähler, und Wasserzähler haben wir nicht.

Was hat denn das Waschverhalten der Nachbaren mit eurer Nebenkostenabrechnung zu tun? Jeder hat doch schließlich eine eigene Wasseruhr! Und wenn die Nachbarn 5mal pro Tag waschen, dann ist das doch deren Problem!

Eva82
Fragesteller

Es gibt nur EINE Wasseruhr für uns alle, siehe unten :)

Lad sie doch mal ein,rede mit ihnen,versuch Kontakt aufzubauen.

Sorry,klingt blöd,aber alles andere wird gerne mal zum Dauerkrieg.Und von nahem betrachtet sind die meisten Leute ja gar nicht so....

Und wieviel Wäsche sie waschen ist deren Sache,nur die Zeit nicht.

Eva82
Fragesteller

Man kann mit denen nicht reden, eingebildete Spiesser bis zum geht nicht mehr. Die haben IMMER Recht, wenns nach denen geht...

Kassandra0815  21.05.2011, 23:19
@Eva82

Dann würde ich Gleiches mit Gleichem vergelten.Lass dir was einfallen. Und dabei ganz unschuldig tun.