unser VW Passat klackert wenn er in die kurve fährt was ist es

7 Antworten

Wenn die Manschette gemacht wurde, dann vermute ich, sie war vorher zerrissen?

Je nach dem, wie lange ihr mit der kaputten Manschette herumgefahren seid, hat eindringender Schmutz und Wasser das Gelenk der Antriebswelle beschädigt und das klappert jetzt weil es Spiel hat.

Je nach verbauten Teilen und je nach Werkstatt würde ich 150 - 350 Euro tippen (Teile inklusive Montage).

Natürlich käme auch noch das Radlager als Ursache in Frage - aber das "klackert" eigentlich nicht sonder "wummert" eher und da die Manschette defekt war, tippe ich einfach auf das Gelenk der Achswelle als die wahrscheinlichere Ursache

machhehniker  30.07.2012, 11:43

Unsere Antwort hat sich überschnitten, aber genau das meine ich auch.

Also wenn eine Manschette getauscht wurde habelte es sich warscheinlich um die an der Antriebswelle (reisst bei Fronttrieblern immer wieder auf). Wenn es durch den daraus resultierendem Fettmangel in dem Gelenk bereits zu Klackern anfing ist es mit ner neuen Manschette nicht erledigt. Dann muss auch das Gelenk gewechselt werden, eine Werkstatt muss dies aber wissen dass ein Klackern nicht direkt von der Manschette kommen kann sondern ein Folgeschaden der kaputten Manschette ist.

Die Manschette kann garnicht klackern, weil es ein Gummi-Teil ist.

Was genau dran ist, kann man ohne das Auto zu sehen natürlich nur raten, aber sehr wahrscheinlich wird es das Radlager sein, welches defekt ist

ich tippe auch auf ein defektes radlager. aber ohne das zu horchen, kann auch ein fachmann (der ich nicht bin) nix diagnostizieren...

ist bei unserem Vw Golf Cabrio auch so musste in die werkstatt liegt wahrscheinlich am kugellager oder so