Unser Hund hat alle vier Beine verloren. Wie geht es jetzt weiter?

5 Antworten

Es ist gut gegangen? Hat ja nur alle 4 Beine verloren, das geht ja noch für ein Tier dessen größter Spaß und Sinn in Bewegung zu finden ist. Wie unverantwortlich kann man handeln, dass ein Hund aus einem fahrenden Auto springen kann? Ich weiß, das ist nicht die Frage, aber darauf komm ich nicht klar.

Falls das stimmt ..,sollte man Vernunft zeigen .. Da das kein Leben ist für so ein Tier, hätte ich die schwere Entscheidung getroffen und ihn einschläfern lassen ..

Da würde ich folgendes machen, um dem Hund noch ein wenig Hundeleben zu ermöglichen:

Ein Brettchen weich polstern und als Unterlage für den Hund nutzen, der bäuchlings draufgelegt wird. Für die Beinstümpfe werden Öffnungen gelassen, an die Unterseite des Brettchens, oder was immer du als Material nimmst, montierst du Gummirädchen, die du sicher an altem Spielzeug noch findest. Achte darauf, dass die Beinstümpfe nicht länger als die Räder sind. Bring noch eine Zugvorrichtung an - und dann kannst du ihn Gassi fahren. So ermöglichst du ihm, draußen herumzuschnuppern und die Nachrichten seiner Mithunde zu "lesen"......

Erfahrungen damit habe ich keine, jedoch stelle ich mir das so ungefähr vor.... du hast sicher auch noch Phantasie.....

Also ganz ehrlich? Das nennst du gut gegangen? Ich hätte den Hund einschläfern lassen. Das ist doch kein Leben mehr für einen Hund.

Du kannst jetzt natürlich versuchen, ihm irgendwelche Orthesen anfertigen zu lassen - aber vernünftig laufen wird er nie wieder.

Das ist eine schwierige Situation. Ein Tier ohne seine Beine ist wie ein Mensch ohne seinen Körper.

Man denkt und sieht alles, man kann am Leben aber nichtmehr teilnehmen.

Gibt es eine Möglichkeit auf Protesen?

Im schlimmsten Fall: Wäre einschläfern eine Option für euch?

Das wichtigste für einen Hund ist die Bewegung. Das wurde ihm jetzt genommen.

Herbert7935 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 14:42

An Prothesen haben wir auch schon gedacht. Dann kann er zumindest stehen bzw. gezogen werden, wenn wir Rollen drunter machen..