unser Hund (golden Retriever) verliert sehr viel Haare

6 Antworten

Lass das mal vom TA abchecken. Das kann viele Ursachen haben. Aber unserer verliert auch gerade viel Fell. Erst gab es kein Winterfell, da es warm war. Jetzt kommen die ersten kalten Tage und es geht los. Ich war die Tage bei einem Freund, der hat mich am anderen Tag gefragt, ob mein Hund eigentlich nackt nachhause gekommen sei...da er so viele Haare verloren hat.

Dazu gilt: bürsten, bürsten, bürsten.

Kauf dir die Bürste Furminatror. Die gibt es überall. Die ist sehr effektiv, wenn auch nicht billig. Nimm aber die ganz schmale (und billige), die breite Variante ist unpraktisch.

http://hundebuersten.org/furminator-hundebuerste-praxistest/

cherusker18
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort - selbst nach so langer Zeit. Einige von den Ratschlägen, insbesondere mitder Furminator-Bürste, haben wir schon vor einigen Jahren befolgt. Ein Super Teil. Aber all das hat sich im November letzten Jahres erledigt. Wir mußten unseren Hund einschläfern lassen. Er hatte einen Schlaganfall erlitten. Da konnte man ihm nur noch so helfen. Bitter genug.

Ich würde sagen, dass es ganz normal ist, dass der Hund jetzt sehr viel haart. Bei dem Wetter kann er wahrscheinlich um jedes Haar froh sein, das ihn nicht weiter wärmt ;-)

Aber wenn es wirklich extrem viel ist, geh einfach vorsichtshalber zum Tierarzt und lass den Hund mal durchchecken.

meiner ist jetzt 10 monate und hatte diesen frühling den ersten fellwechsel. er hat einen monat lang so stark gehaart, man musste nur ganr leicht zupfen und schon hatte man eine halbe hand voll haaren. jetzt ist es nicht mehr ganz so stark und durch tägliches bürsten wirds langsam besser. Ich nehm nicht diese kleinen hunde bürsten, weil er nie still halten will und das damit ewig dauern würde weil man immer wieder die haare raus machen muss.

am besten mit ner großen bürste(ich hab meine ausm reitgeschäft) 1mal alle 1-2tage bürsten. dann erscheint es dir auch nicht mehr so viel.

Wenn es nicht büschelweise Haare sind und die Haut dabei durchkommt, ist es ein ganz normaler Goldi. Durch die wasserdichte Unterwolle (es sei denn man wäscht ihn mit Shampoos/Seife oder was auch immer) hat er natürlich einen sehr großen Durchsatz an Wolle, ist dafür aber auch selbstreinigend. Also wenn das Fell nicht dünn wird, kein Problem.

der hund verliert die haare weil er sein sommerfell bekommt. am besten mehrmals täglich durchbürsten und nicht erschrecken über die riesigen mengen an losen haaren die sich da herausbürsten lassen.

jagenau  22.06.2008, 04:37

ps: falls du nicht sicher bist ob dem hund die haare ausfallen wegen dem Anti-Zecken-Mittel, dann probier es mal mit exner. ist echt sehr gut und davon fallen ihm garantiert keine haare aus :-)

http://www.purenature.de/shop/a714/exner_petguard_spruehflasche.html