Unser Hamster hört nicht auf im Laufrad zu laufen, sollen wir es mal rausnehmen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal hier: http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamsternewsunilaufrad.htm
Da wurde eine wissenschaftlich Studie zum Laufrad gemacht. Bezogen auf deine Frage steht dort z.B. : Ein Goldhamster läuft nur so viel im Laufrad, das es ihm körperlich nicht schadet. Aber dort stehen dazu noch viele weitere Tipps

MaNa81
Fragesteller

Ah super ,Danke Dir :o)

Ein Hamster läuft in der Wüste viele Kilometer. Das ist ihm so in die Wiege gelegt worden. Er fällt schon nicht um, denn wenn er eine Pause braucht, dann macht er sie auch. Es ist eher bedenklich wenn ein Hamster überhaupt nicht im Laufrad laufen will. Dann hat es Gründe, dass er das Laufrad nicht mag oder das er krank ist. Da würde ich mir dann eher Sorgen machen. Ein Hamster läuft gerne und er braucht auch diese Bewegung. Der kleine Käfig bietet ihm nicht die Möglichkeit weit zu laufen und sich so zu bewegen wie er es in der feien Natur kann. Dafür sind die Laufräder für die Hamster in Gefangenschaft gemacht. Lass ihm seinen Spaß, er hört schon von alleine auf. Spätestens dann, wenn er hunger hat.

Hast du einen großen Käfig für deinen Hamster wo er viel laufen kann...hast du genug Streu im Käfig...dass er buddeln kann...hat der Hamster eine Buddelecke mit Sand?Bastel deinem Hamster einen Spielplatz wo er klettern buddeln und laufen kann dann braucht er auch dieses dumme Rad nicht mehr...Hier kannst du auch alles über Hamster lesen und lernen... http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Es stimmt tatsächlich das hamster laufrad süchtig werden können sie verlassen immer seltener das laufrad und laufen iwann bis zur Erschöpfung das kann zum tot führen!! Deshalb ist es besser einen artgerechteren Käfig zu besorgen in dem der hamster viel laufen kann die kleinen standart Käfige mit gittern sind meist viiiiel zu klein

Ich weiss, das kann störend sein. Vielleicht ist es besser, wenn ihr es ab und zu rausnehmt, aber auf keinen Fall zu viel! Und glaube mir: ich spreche aus Erfahrung. Unser hat manchmal die ganze Nacht durchgemacht, und dann hat's immer gequietscht.