Unser Benjamin ( Gummibaum) verliert auf einmal sehr viel Blätter. Was sollen wir tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was tun, wenn der Ficus die Blätter verliert?

Die Birkenfeige (Ficus benjaminii) ist das Sorgenkind vieler Zimmerpflanzen-Freunde: Oft wirft sie scheinbar grundlos die Blätter ab. Das Problem kann viele Ursachen haben, die nicht immer leicht zu erkennen sind.

Der Ficus benjaminii, auch als Birkenfeige bekannt, zählt zu den sensibelsten Zimmerpflanzen: Sobald er sich nicht wohlfühlt, wirft er seine Blätter ab. Das ist wie bei allen Pflanzen ein natürlicher Schutzmechanismus gegen negative Umweltveränderungen, denn mit weniger Blättern können die Pflanzen mit dem Wasser besser haushalten und vertrocknen nicht so schnell.

Beim Ficus führt nicht nur Wassermangel zu Blattfall, sondern eine ganze Reihe weiterer Umwelteinflüsse. Wenn Ihr Ficus zum Winter hin seine Blätter abwirft, deutet das aber nicht unbedingt auf ein Problem hin: Während dieser Zeit findet ein natürlicher Laubwechsel statt, die ältesten Blätter werden durch neue ersetzt.

Birkenfeige (Ficus benjaminii)

Die Hauptursache für irregulären Blattverlust sind Standortwechsel. Die Pflanzen brauchen immer eine gewisse Zeit, um sich an die neuen Licht- und Temperaturbedingungen zu gewöhnen. Schon ein veränderter Lichteinfall, zum Beispiel, weil die Pflanze gedreht wurde, hat oft einen leichten Blattfall zur Folge.

Zugluft kann dazu führen, dass die Pflanzen auch über längere Zeiträume ihre Blätter abwerfen. Ein klassischer Fall ist ein Heizkörper neben der Pflanze, der zu einer starken Luftzirkulation führt. Dieses Problem ist aber durch einen Standortwechsel in der Regel leicht zu lösen.

Die Wurzeln der Birkenfeige sind sehr kälteempfindlich. Pflanzen, die im Winter auf kalten Steinfußböden stehen, können deshalb in kürzester Zeit einen Großteil der Blätter verlieren. Auch zu viel Gießwasser kühlt den Wurzelballen im Winter leicht aus. Wenn Ihr Ficus kalte Füße hat, sollten Sie den Topf entweder auf einen Korkuntersetzer oder in einen geräumigen Kunststoff-Übertopf stellen. Gießen Sie sparsam, denn während der kalten Jahreszeit braucht der Ficus nur sehr wenig Wasser.

Um die Ursache für den Blattfall zu finden, sollten Sie die Standortbedingungen genau analysieren und eventuelle Störfaktoren beseitigen. Solange die Zimmerpflanze nicht nur alte Blätter verliert, sondern gleichzeitig auch neue bildet, besteht aber kein Grund zur Sorge.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/zimmerpflanzen/was-tun-wenn-der-ficus-die-blaetter-verliert-39986

schau ich mal in meine garten wo dieser baum wild waechst..dann stelle ich fest, das er hier im fruehlig seine  blaetter austauscht,wechselt,,nicht sehr viel, aber es faellt laub,,im allgemeinen ist zu sagen,zu der zucht in vasen,,,,er liebt grosse vasen,,,weil sein anspruch an naehrwerten sehr hoch ist, er gehoert wie man so schoen sagt zu den fressern,,seine wurzeln sind stark,sie sprengen vasen..das rezept aus der baumschule hier, die die pflanzen wurzelt und dann topft fuer den verkauf.....der vasendurchmesser muss dem kronenumfang entsprechen,,,pflanzen aelter wie ein jahr,20% mehr,,also , die vase ist immer grosser wie der kronen -umfang,,die erde muss super humoso sein.in der wachstumszeit liebt er woechendliche duengung,,,fluessigduenger,,mit humos gaben , muss der vasenrand 20 cm hoeher sein,,man braucht platz..um alle 14 tage bis 3 wochen das trockensupstrat  zu streuen,,es verschwindet mit der zeit,..die pflanze liebt wasser..klar es darf nicht als stauwasser bleiben,,sorge fuer ablauf,,sieleibt sonne,,hellen stand,,im sommer in den garten oder balkon,,,,du musst ihn regelmaessig drehen, sonst waechst er nur zu der lichtseite,,es wird vorsorglich in der baumschule alle 3 tage gedreht..liebt feuchte luft,,taegliches spruehen..ist wichtig,gerade im sommer..im winter ,,ins haus bei euch,,hier bleibt er draussen..wir haben minusgrade hier macht ihm nichts,,,ich decke dann nur fuer die nacht ein betttuch ueber ihn, damit die spitzen nicht verbrennenim haus kuehl keinerlei waerme anbieten ,,ans sonenfenster,hell und luftig,,er mag keine stauluft,,man sagt ,,der wind muss rauschen in den blaettern...nun, bei euch nicht moeglich,,,,aber hell und ab und zu lueften,auch ein mal die woche spruehen,ist gut.......eigendlich,wenn er immer den kuehlschrank voll hat,,,,und platz in der vase, das ist das a und o,,,,,ist er dankbar,,und immer schoen gruen,,,du kannst ihn auch in form schneiden,er vertraegt es gut,,waehrend der wachstumszeit,an regnerischen tagen,die schnitte werden etwas bluten , trocknen aber schnell ab...wie gesagt , du schneidest an tagen wo die sonne mal verdeckt von wolken ist,,sonst koennte es passieren das die schnittwunde zu tief abtrocknet und du braune spitzen bekommst......mehr fragen,,melde dich...gruss aus brasilien

Benjamins werfen regelmäßig mal vermehrt Blätter ab, wenn der Standort der Pflanze nicht verändert wurde, würde ich mir hier keine Gedanken machen, das wird wieder! Evtl. ist auch mal ein Rückschnitt hilfreich!

es kann sein, daß er nicht an der richtigen stelle steht.ist es da zu dunkel,zu hell?steht er im durchzug?diese bäume mögen keinen stress

Hallo .... jetzt umtopfen - Drainage nicht vergessen - in eine Ecke stellen und abwarten - geht wahrscheinlich ein .. falsche Überwindeterung zu warm - zu trocken - falsches Gießen