Unpassende Beerdigungsmusik?

11 Antworten

Ich bin der Ansicht das ein Lied:

1.) Passen soll für den Menschen der verstarb

2.) Berührend sein soll

3.) Wenn möglich in der Sprache in der es auch alle verstehen

Ein Mensch der früher gerne Klassik hörte für den ist ein Choral von Bach schön

Hingegen bei einem verstorbenen Kleinkind/Kind wäre ein Lied wie "Der Mond ist aufgegangen"oder "Ich muss nun gehn mich ruft mein Stern(aus dem Musical" Der kleine Tag" angebracht

Sehr schön sind immer Lied die eine Hoffnung auf ein Wiedersehn in einer schöneren Welt machen

So wie von Andreas Gabalier "Amoi sehn wir uns wieder"

Oder Eric Clapton "Tears in Heaven"

Was nicht sein sollte: Faschingslieder und anstößiges sowohl Songs die mit Hölle zu tun haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey:) Also ich finde, das ist immer individuell :) Erinnert mich auch etwas an eine Kurzgeschichte, wo eine Frau in einem roten, festlichen Kleid zur Beerdigung ihres Ehemannes gekommen ist. Jeder sagte: "Wie kann man so etwas nur tun...total respektlos" und am ende kam heraus, das dies ihr Hochzeit Kleid war und sie ihm für die tolle Zeit danken wollte.Verstehst du was ich meine? Wenn die Musik eine Bedeutung für diejenigen hat, kann es meinetwegen auch Metal oder Rap sein. Der Gedanke dahinter zählt. Und ganz ehrlich, wenn ein Mensch sein Leben lang nur Metal und Rap gehört hat und mochte Klassik überhaupt nicht, da finde ich die Musik schon etwas unpassend :)

" Hörst du die Regenwürmer husten " , dieses Kinderlied , ist schon ziemlich ungeeignet und fies aber wenn die Leute Humor haben.....=D

Hallo,

ich denke auf einer Beerdigung sollte man  evtl. einen Song spielen, die Lieblingsmusik des Verstorbenen. Ist Generationsabhängig. Viele, so wie ich auch möchten lieber eine humorvolle Beerdigung mit entsprechender Musik. Wird jemand plötzlich aus dem Leben gerissen, ist vielleicht eine klassische leichte Symphonie angebracht...

LG Shoshin

Über die Musik entscheidet die Familie; oft aber hat der Verstorbene diesbezüglich selbst  Wünsche  geäußert.  Es ist Geschmacksache:

Von "gar keine Musik" über ernste Trauermusik (Bach, Händel, Vivaldi, Albinoni Mozart, etc)  über volkstümliche Trauermusk über Jazz, Rock bis hin Karnevalsmusik und Fußballhymnen ist heutzutage alles möglich.

Bei einer traditionellen Bestatttung mit einem Priester dürften letztere Varianten eher unangemessen bzw. völlig unmöglich sein.