UNO regeln?

2 Antworten

Von Experte Professor76 bestätigt

Also UNO spielt schon mein 3-jähriger Sohn derweil, die Regeln sind doch recht simpel?!

  • Farbe auf Farbe (egal welches Blatt)
  • Zahl auf Zahl (egal welche Farbe)

Dann kann man die „Wünschekarten“ auf alle Farben legen und eine neue „Wunschfarbe vorgeben“. Diese gibts auch als 4+ (4 Karten ziehen) Kombination.

Die 2+ (2 Karten ziehen) haben in der Regel auch versch. feste Farben (gelb, rot, blau, grün). Diese kann man ausschließen auch nur auf die jeweilige Farbe legen, welche derzeit liegt. Ausgenommen hiervon ist aber derjenige, der am Zug ist hat auch eine 2+ in einer anderen Farbe, dann wäre der nächste an der Reihe mit 4x ziehen.

Ausgenommen auch hier, derjenige hat auch eine 2+ (egal welche Farben)…dann wäre der nächste mit 6x ziehen dran (usw.).

Genau so läuft es mit den „Aussetzen“, „Zurück (Richtungswechsel)“ Karten.

Um also deine Frage zu beantworten, ja das geht. Sofern die „2 ziehen“ Karte auch die selbe Farbe hat wie die „2“ die aktuell abgelegt wurde.

Als Beispiel; Eine „grüne 2+“ auf eine „rote 2“ ablegen, funktioniert hingegen nicht.

Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist. Hier einmal die Regeln besser erklärt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung