Unnatürlich hoher Stromverbrauch für kurze Zeit. Was sind mögliche Gründe und was kann ich tun?

Wechselfreund  01.05.2023, 14:03

Wird der Zähler denn monatlich abgelesen?

kanon0101
Fragesteller

Der wird meines Wissens nach elektronisch abgelesen, da ich selbst keinen Zugriff auf den Stromzähler habe.

3 Antworten

Es wäre zu prüfen, ob die Abrechnung(en) der Vorjahre auf abgelesenen Werten oder geschätzten Werten beruhen.

Oft ist es so, dass in der Vergangenheit eine Schätzung erfolgte, z. B. weil der Ableser keinen Zutritt zum Zähler hatte.

Wurde dann zu niedrig geschätzt, kommt natürlich mit der nächsten tatsächlichen Ablesung on top.

Gleiches kann natürlich bei einem Zählerwechsel die Folge sein.

Im Zusammenhang mit einem Zählerwechsel wäre auch denkbar, dass der zuvor eingebaute Zähler zu wenig gezählt hat und / oder der neue Zähler zu außerhalb seines Fehlerbandes zu viel zählt.

Wenn man absolut keine andere Ursache ausmachen kann, besteht die Möglichkeit, beim Messstellenbetreiber eine Befundprüfung des Zählers zu beantragen.

Die Kosten fallen dem Messstellenbetreiber zur Last, wenn die Befundprüfung durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle ergibt, dass das Messgerät außerhalb seiner Verkehrsfehlergrenzen arbeitet, anderenfalls dem Antragsteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Nein, eigentlich kannst du gar nichts machen.

Da hatte dir jemand Strom gestohlen und es wieder beendet, wenn ich raten würde.

Gibt es irgendwo eine Steckdose, die vielleicht auf deinen Strom läuft und nicht unter deiner Kontrolle ist?

In der Waschküche oder so?

kanon0101
Fragesteller

Nicht, dass ich wüsste...

Judaschad  01.05.2023, 14:08
@kanon0101

Ja, heizt du über Strom oder machst darüber Warmwasser?

Und hattest da Mehrverbrauch?

kanon0101
Fragesteller
@Judaschad

Nein, ich heize mit gas. Für Warmwasser bin ich mir nicht sicher, aber ich habe definitiv nicht 4x soviel verbraucht wie sonst

Judaschad  01.05.2023, 14:13
@kanon0101

Am Allerbesten würde passen, wenn du in der Zeit Heiztrockner bei dir hattest, wegen eines Wasserschadens.

Hoher Verbrauch, kurze Zeit.

Aber war wohl nicht.

kanon0101
Fragesteller
@Judaschad

Nein, wie gesagt. In der Zeit hatte ich keinerlei irregulären Gründe weswegen mein Stromverbrauch so massiv steigen könnte. Ich habe seit dem nicht einmal die Geräte verschoben, geschweige denn ein neues angeschafft.

Judaschad  01.05.2023, 14:18
@kanon0101

Du hast eigentlich keinerlei Chance, dass du da aus der Zahlung rauskommst.

Aber das wie würde mich schon interessieren, damit es nicht wieder vorkommt.

Jemand muss irgendwas auf deinen Strom betrieben haben, wie ist die Frage.

Irgendwo wird was sein, was auf deine Wohnung läuft.

Ist das ein normale Mietshaus oder ein Haus mit Eigentumswohnungen, da ist das öfter mal.

Wohnt der Vermieter auch im Haus?

Wenn man mit Strom heizt, dann kann das schon sein.

kanon0101
Fragesteller

Nein, ich heize mit gas. Und wie gesagt, das war nur für diese 2 Monate, wo sich mein Verbrauch in keinster Weise groß verändert hat