UnityMedia Conncect Box mit Repeater erweitern?

1 Antwort

Um kurz einen kleinen Einblick zu geben:

Access-Points:

Access-Points werden wie der Name schon darauf schließen lässt als Geräte verwendet, welche von jedem drahtlos-Gerät benutzt werden kann. Der Access-Point bietet dabei die volle Bandbreite vom Router, da dieser mit dem Router über ein LAN-Kabel verbunden ist. Der Access-Point kann dabei das gleiche WLAN-Netzwerk wie der Router ausstrahlen oder auch ein eigenes Netzwerk verwenden.

Repeater/Extender:

Der Repeater frischt ein drahtlos-Signal auf sodass es noch in weiteren Bereichen, in welche der Router nicht mehr hinkommt, empfangen werden kann. Der Repeater ist dabei nicht an den Router mit einem Kabel gebunden. Der Repeater hat jedoch ein eigenes Netzwerk und ist nicht Mesh-Fähig. Zudem halbiert er die Geschwindigkeit des WLAN-Netzes.

Mesh:

Ein Mesh-Netzwerk besteht auf vielen verschiedenen Knotenpunkten. Diese Knotenpunkte können sein: Router, Access-Points, verschiedene Mesh-fähige Geräte und Endgeräte wie Laptops, Handys etc. Bei Mesh wird das verfügbare drahtlose Netz benutzt und die Geschwindigkeit beibehalten. Meistens wird ein Mesh-Netzwerk über verschiedene Komponente wie Router und 1-2 Mesh-fähige Geräte erstellt. Der Vorteil ist, dass man hier eine große Fläche schnell mit WLAN mit wenig Geschwindigkeitsverlust aufbauen kann, dafür ist die Anschaffung oft teuer und proprietär.

In deinem Fall würde sich meiner Meinung nach nur ein Repeater lohnen. Ein Mesh funktioniert nicht, da die Geräte so gut wie immer vom selben Hersteller sein müssen und die Connect Box sowieso nicht Mesh-fähig ist. Um ein Mesh-Netzwerk erstellen zu können würde es an einer Fritzbox und anderen Fritz-Geräten benötigen.

Ein Access-Point würde sich auch nicht wirklich lohnen, da du kein Kabel verlegen kannst. Daher würde sich nur der Repeater lohnen. Die meisten Repeater sind mit verschiedenen Routern kompatibel. Es ist darauf zu achten, dass der Repeater auch für die EU zulässig ist (erkennt man an einer Eigenschaft, die die WLAN-Kanäle automatisch anpasst und nur auf bestimmten Frequenzbändern funkt. Aber so gut wie jeder in Deutschland erhältliche Repeater ist in der EU zulässig).

Ein Repeater kostet kein Vermögen und man kann hiermit auch den restlichen Bereich des Hauses abdecken. Wie jedoch bereits erwähnt hat man hier mit Geschwindigketiseinbußen zu rechnen.